Der chinesische Spezialist für 3D-Lösungen KDX zeigt auf der vom 6. bis 9. Januar 2016 stattfindenden CES eine Vielzahl innovativer 3D-Geräte und -Anwendungen für die Betrachtung von 3D-Inhalten ohne Brille. Waren bisher in der Regel Spezialbrillen erforderlich, um 3D-Filme und andere Inhalte erleben zu können, so macht KDX das räumliche Sehen jetzt auch mit dem bloßen Auge möglich.
Das brillenlose 3D-Erlebnis soll der 3D-Industrie endlich den Durchbruch im großen Stil und damit die Eroberung des Massenmarktes ermöglichen, das zumindest glaubt der chinesische Spezialist für 3D Geräte und Anwendungen KDX. Auf der kommenden International Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas zu Beginn des neuen Jahres wollen die Chinesen eine breite Palette innovativer Möglichkeiten zeigen, die ein 3D Erlebnis ohne Brille ermöglicht.
Mit seiner jüngsten Technologie für brillenlosen 3D-Genuss, hofft KDX dem 3D-Markt endgültig zum Durchbruch zu verhelfen und ihm dabei gleichzeitig grundlegend zu verändern.
Sechs Jahre ist es her, seit James Cameron mit seinem Science Fiction Film Avatar, die Massen für das 3D-Kinoerlebnis begeisterte. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der 3D Technik in den vergangenen Jahren hat das räumliche Sehen mehr und mehr an Bedeutung gewonnen und hat mit den 3D-Fernsehern auch schon viele Wohnzimmer erobert.
3D Technologie ermöglichen vielversprechende Anwendungen in zahlreichen Industriefledern wie beispielsweise in der Unterhaltung, im Bildungswesen oder auch der Kommunikation. Einen zentrale Rolle spielen dabei 3D-fähige Displays, wie sie das 2001 gegründete Unternehmen KDX entwickelt. KDX hat bei der Entwicklung seinen Schwerpunkt vor allem auf Spezialfilme, die dazugehörigen Laminierungsprozesse und intelligente Player-Software gelegt, von denen sie zur CES erneut weiterentwickelte Produkte präsentieren wird. Zu den hochauflösenden 3D-Produkten für den brillenlosen 3D-Konsum gehören Smartphones, Tablets, Fernseher, Monitore und Laptops. KDX stellt aber auch Inhalte wie 3D Videos, 3D Fotos oder 3D Computerspiele her.