Ab kommenden Herbst soll sie nun endlich auch in Deutschland erhältlich sein, die revolutionäre L16 Multi-Aperture-Kamera von Light mit ihren insgesamt 16 festeingebauten Objektiven. Mit ihrer ungewöhnlichen Aufnahmetechnik verspricht sie DSLR-Qualität bei Gehäuseabmessungen eines Smartphones. Vorbestellungen werden bereits angenommen.
Vor etwa drei Jahren gründeten Dave Grannan und Dr. Rajiv Laroia die Firma Light mit dem ehrgeizigen Ziel, die Fotografie zu revolutionieren. Beide hatten davor Führungsrollen in den Abteilungen für Forschung und Entwicklung von Unternehmen für Smartphones wie Sprint, Geoworks, Bell Labs, Qualcom oder Nokia.Mit der Light L16 scheint ihnen tatsächlich ein großer Wurf gelungen zu sein.
Die in der Form einem Smartphone ähnelnde Light L16 Kamera, verwendet anders als konventioneller Aufnahmegeräte nicht ein Objektiv sondern verfügt über insgesamt 16 Miniaturisierte Aufnahmemodule mit Objektiven der Brennweiten 35, 70 und 150 mm (entsprechend Kleinbild). Trotz der kompakten Bauweise ersetzt die schlanke L16 eine Ausrüstung aus Kamera, Zoomobjektiv und drei hochlichtstarken Festbrennweiten, die in der Jacken- oder Hosentasche Platz finden.
Von den 16 individuellen Kameras der L16 werden stets zehn gleichzeitig ausgelöst. Dabei erfasst die Kamera die Motivdetails jeweils mit unterschiedlichen Brennweiten. Diese Bilder werden dann rechnerisch zu einem neuen Foto in einzigartiger Qualität mit Auflösungen bis zu 52 Megapixeln zusammengerechnet.
Die Bedienung der Kamera erfolgt über einen großen Touchscreen-Monitor. Dieser dient auch zur Bearbeitung der Fotos, die sich mithilfe der integrierten Wi-Fi-Funktion sofort teilen lassen. Eine spezielle Technik zur Tiefenanalyse eines Motivs können Fokus und Schärfentiefe auch im Nachhinein bestimmt werden sogar wenn die Aufnahme mit einer Blende von f/1.2 gemacht wurde. Das macht die Kamera zur richtigen Wahl für Aufnahmen bei wenig Licht.
Noch hat Light nicht alle Details über die Kamera veröffentlicht, die bereits jetzt über das Internet zu einem Sonderpreis für Frühbucher vorbestellt werden kann.
Warenkorb
- BENEATH THE SURFACE24. Mai 2024
- Neuer Vorstand14. Oktober 2024
- Ellen von Unwerth – Heimat16. September 2024
- Pompeji – Der architektonische Blick9. August 2024
- Rankin Group in Insolvenz9. Oktober 2024
- Rudelschießen bei Olympia2. Oktober 2024
- Geld verdienen mit Fotokunst?31. Oktober 2024
- Wie suchen Unternehmen Fotografieanbieter aus und nach welchen Kriterien erfolgt die Auftragsvergabe?31. Oktober 2024
- Mater’s Gaze31. Oktober 2024
- The End is Near, Here31. Oktober 2024
- Kompaktblitz31. Oktober 2024
Service:
Newsletter