Auf seiner Play-Memories-Webseite bietet Sony die neue Kamera App ‚Himmel HDR‘ zum Download. Mit ihr soll sich der Effekt von partiellen Neutraldichtefiltern erzielen lassen.
Die neue Kamera App ‚Himmel HDR‘ von Sony optimiert die Belichtung kontrastreicher Motive, wie sie beispielsweise bei Landschaftsaufnahmen mit hellem Himmel und dunklen Bodenflächen. Durch die App wird der Dynamikumfang erhöht, ohne dass die Verwendung eines Neutraldichtefilters erforderlich wird. Der Vorteil des digitalen Filters besteht auch darin, dass sich mit ihm nicht nur unterschiedliche Verläufe und Dichten simulieren lassen, sondern auch ein partieller Weißabgleich möglich wird. So können beispielsweis bei Sonnenuntergängen die farbigen Wolken betont warden.Auf seiner Play-Memories-Webseite bietet Sony die neue Kamera App ‚Himmel HDR‘ zum Download. Mit ihr soll sich der Effekt von partiellen Neutraldichtefiltern erzielen lassen.
Um diese Wirkung zu erzielen, macht die App automatisch zwei Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungseinstellungen und kombiniert die korrekt belichteten Bildpartien beider Aufnahmen zu einem, neuen optimal belichteten Foto.
Die App wird über den Sky Set Button aktiviert. Auf dem Display der Kamera können dann die Grenzen zwischen Himmel und Erde sowie der Beginn des Verlaufs und sein Winkel festgelegt werden. Sodann erfolgt die Eingabe der Werte für Belichtungskorrektur, Verschlusszeit, Blende und ISO sowie für den Weißabgleich.
Beim Druck auf den Auslöser werden automatisch Bilder belichtet, aus denen dann ein neues Bild mit den gewählten Effekten zusammengesetzt wird. Es kann wahlweise als JPG- oder RAW-Datei gespeichert werden. Die App kann für etwas 10 Euro von der Sony Play-Memories-Webseite heruntergeladen werden.