Die neuen G Elite Fotorucksäcke für Fotografen und Filmer basieren auf der Kombination der Erfahrungen der beiden Marken Tamrac und Gura Gear, die kürzlich unter der Dachmarke Tamrac zusammengeführt wurden.
Die laut Herstellerangabe besonders strapazierfähigen Fotorucksäcke werden aus den gleichen Materialien gefertigt, wie sie auch für Körperschutzwesten, Kletterausrüstungen und zum Abfedern von Fallschirmen verwendet werden.
Die Tamrac G Elite Rucksäcke G32 und G26 besitzen die Eigenschaften der besten Gura Gear Rucksäcke. Sie sind leicht und bieten viele, neuartige Features. Die Kombination von leichtem Schaumstoff, widerstandfähigem Dyneema®- Material und dem modernen Design sorgen dafür, dass sie die wertvolle Ausrüstung auch in widrigen Situationen zuverlässig schützen.
Die Rucksäcke verwenden das zum Patent angemeldeten Multi-Access-System mit Schmetterlingsfächern und ermöglichen so eine einfache Anpassung der Inneneinteilung an die mitzuführende Ausrüstung. Durch diese Konfiguration lässt sich der verfügbare Platz optimal nutzen. Zudem ermöglicht sie das Arbeiten direkt aus der Tasche mit mehreren Kameras mit angesetzten Objektiven. Der G26 Fotorucksack kann zwei DSLR Kameras mit oder ohne Objektiv, Mittelformat-Systeme und lange Brennweiten bis 500 Millimeter aufnahmen. in den G32 passen sogar Objektive bis zu 800 Millimeter. Zusätzlich lassen sich auch Blitzgeräte und Zubehör, Laptops oder Tablets bis 15 Zoll sowie weiteres Kleinzubehör und persönliche Utensilien sicher verstauen.
Für den bequemen Zugriff auf das Equipment unterwegs muss der Rucksack nicht vollständig geöffnet werden. Soll der Rucksack aber komplett geöffnet werden, wie beispielsweise in Studioumgebungen, ermöglicht es das Schmetterling-Multi-Access-Design durch den Schnellverschlusses der Rucksack sofort, komplett zu öffnen.
Die G Elite Rucksäcke werden in den Farben Charcoal und Olive angeboten, Sie sind mit langlebigen Reißverschlüssen und einer wetterfesten Beschichtung ausgestattet, die vor Feuchtigkeit ebenso wie vor Staub schützen soll. Über ein seitlich angebrachtes Befestigungssystem können ein Stativ oder Zusatztaschen angesetzt werden. Beide G Elite Fotorücksäcke sind mit einer abnehmbaren und mit versiegelten Nähten versehenen Regenhülle ausgestattet. Die beiden Zubehörfächer auf der Vorderseite erstrecken sich nahezu über die gesamte Taschenhöhe und bieten Platz für Reiseunterlagen, persönliche Papiere, technische Gadgets oder auch eine leichte Jacke.
Das neu entwickelten Stowaway Geschirr mit abnehmbarem Hüftgurt sorgt auch bei schwerem Gepäck und auf langen Touren für hohen Tragekomfort. Die Größe der Rucksäcke ist so abgestimmt, dass sie bei Flugreisen als Handgepäck mit in die Kabine genommen werden können. Die robusten, gepolsterten Handgriffe oben und an der Seite wurden so konzipiert, dass sie auch starken Beanspruchungen standhalten. Das Modell G26 soll etwa 440 Euro, der Elite G32 Rucksack etwa 500 Euro kosten.