Der kanadische Spezialist für professionelles Videozubehör bringt neue Produkte für die Sony A7II Kamera auf den Markt. Topprodukt ist der speziell für diese Kamera entwickelte Cage.
Der neue Cage verfügt neben vielen 1/4 und 3/8 Zoll Gewinden über einen integrierten Metabones Speedbooster Halter und einen Kabelschutz. Durch sein praktisches Design lässt er sich einfach mit der Kamera verbinden und gestattet den Zugriff auf alle Bedienelemente sowie Batterie- und SD-Kartenfach. Die integrierte Kabelklemme schützt die angebrachten Kabelverbindungen vor einem Ausreißen oder Abknicken.
Der Blitzschuh der Kamera bleibt frei zugänglich. Der optional erhältliche A7II Top-Handgriff ermöglicht darüber hinaus den Einsatz in Kombination mit der Sony XLR-K2M Audio Einheit. Für die Verwendung eines Metabones Speedboosters gibt es eine eingebaute Objektivstütze. Für den Einsatz mit einem Stativ gibt es den Cage als Set mit Handgriff und einem 15mm Rohrsystem. Mittels eines Schnellwechselverschlusses lässt sich die Kamera innerhalb von Sekunden von den Rohren lösen.
Zusätzlich gibt es von Shape drei Shoulder-Mount Varianten. Zur Basisversion gehören außer Cage, Handgriff und Schnellwechsel-Rohrsystem 45cm lange Rohre, ein individuell anpassbares Schulterpad und gummierte Griffe mit der patentierten „Push-Button“ Technologie.
In der Off-Set Variante befindet sich zudem eine 15mm-Versatzbrücke sowie ein weiteres paar 25cm langer Rohre, um die Schulterstütze so zu versetzen, dass beispielsweise der Einsatz mit einer Displaylupe möglich ist. Als dritte Version bietet Shape eine Schulterrig-Lösung mit Mattebox und Follow Fokus.
Demnächst will Shape auch Produktneuheiten für die Sony FS5 vorstellen, zu denen auch ein Remote-Extension-Handle gehört. Der Cage ist einzeln oder in diversen Set-Konfigurationen ab etwa 230 Euro erhältlich.