Das Display des Xperia Z5 Premium von Sony liefert eine Schärfe, die mit der Virtual Reality (VR) Brille VR One von Zeiss besonders überzeugend wirkt.
Jetzt hat Zeiss einen neuen Einschub für das Gerät angekündigt, in den das Smartphone einfach eingelegt wird und so ein hochwertiges, immersives Seherlebnis liefert. Durch austauschbare Wechsel-Halterungen kann die VR-Brille stets mit dem aktuellsten Smartphone verwendet werden.
„Das Sony Xperia Z5 Premium verfügt als erstes Smartphone weltweit über ein 4K-Display. In der alltäglichen Nutzung stellt das Display brilliant scharfe Farben dar – bei VR-Anwendungen aber entfaltet sich eine ganz neue optische Qualität“, erklärt Zeiss-Produktmanager Franz Troppenhagen.
Bei der Zeiss VR ONE sorgt die Schublade automatisch und ohne manuelles Ausrichten oder Nachjustieren für die optimale Position des eingestzten Smartphones. Das Open Source-Konzept von Zeiss sieht vor, dass nicht nur der Hersteller selbst, sondern auch Konstrukteure und Designer die Möglichkeit haben, das Angebot an Einschubschalen für die Zeiss VR ONE gemeinsam mit Zeiss zu erweitern. Dazu werden die von dritter Seite entwickelten Schalen als 3D-Druckdaten kostenfrei zum Selbstausdruck bereitgestellt. Wie das Konzept aufgeht, zeigen Firmen wie Vostok SDI mit der Schale für das HTC M8 oder der Entwickler Roger Roumen für das Samsung Galaxy S6 Edge.
Die Zeiss VR ONE wird inklusive passender Smartphone-Schublade für ca. 130 Euro im Online-Handel angeboten.