Neue Projektoren der professionellen S-Reihe hat Benq angekündigt. Die licht- und farbstarken Geräte sind für Tagungsräume- und Kongresssäle konzipiert.
Das neue Topmodell der drei Geräte umfassenden S-Reihe, der Benq SU922, projiziert Bilder im 16:10 Format. Der DLP-Projektor soll eine exzellente Bildqualität, gute Kontraste und eine hohe Leuchtkraft bieten. Zudem verfügt das Gerät über zahlreiche Anschlussmöglichkeiten und ermöglicht eine einfache Steuerung. Die Bilder werden in WUXGA-Auflösung mit 1900 x 1200 Bildpunkten ausgegeben. Der Kontrast beträgt 3000:1 und die Leuchtstärke 5000 ANSI Lumen.
Der Benq SW921 besitzt eine Auflösung von 1280 x 800 Bildpunkten und projiziert Aufnahmen ebenfalls im 16:10 Format. Zusammen mit dem Benq SX920 mit XGA-Auflösung von 1024 x 768 im 4:3 Format erweitert er die S-Projektorenserie. Beide Projektoren sind für professionelle Einsätze konzipiert. Sie verfügen über eine eine 1,6x Zoomfunktion, Vertical Lens Shift und 2D Keystone Korrektur.
Die Projektoren bieten jeweils zwei HDMI-Schnittstellen für die Wiedergabe von 3D-Inhalten oder den Anschluss an Video-Quellen wie Blu-ray-Player oder PC. Über die MHL-Schnittstelle lassen sich Inhalte per Kabel von Smartphones oder Tablets schnell und in hoher Qualität einspielen. Die LAN-Schnittstelle unterstützt Steuerungssysteme wie PJ-Link und Crestron, so dass auch mehrere Projektoren an das Netzwerk angeschlossen werden können. Zur Tonwiedergabe gibt es einen eingebauten 10-Watt-Lautsprecher.
Über einen optional erhältlichen en QCast Dongle von Benq und die entsprechende App lassen sich die Projektoren der S-Serie kabellos mit anderen Endgeräten verbinden und über Smartphones oder Tablets steuern. Verbunden wird der Projektor dann automatisch mittels NFC-Funktechnik.
Der SmartEco Mode spart Energie und erhöht die Lebensdauer der Lampe um bis zu 50 Prozent. Letztere passt sich den Präsentationsinhalten automatisch an, indem sie bei Inhalten mit vielen dunklen Elementen nur so viel Licht wie nötig abgibt.
Preise:
SU922 ca. 3.200 Euro
SW921 ca. 2.400 Euro
SX920 ca. 2.300 Euro