Mit der neuen HGST Ultrastar® He10 stellt Western Digital die erste universell einsetzbare heliumgefüllte 10TB-Festplattte vor. Basierend auf der HelioSeal-Plattform der dritten Generation soll sie sich durch geringen Stromverbrauch und hohe Zuverlässigkeit auszeichnen.
Die HGST Ultrastar® He10 ist weltweit die erste 10-TB-Festplatte mit vertikaler magnetischer Aufzeichnung (Perpendicular Magnetic Recording, PMR) und bietet nach Herstellerangaben die sowohl größte Speicherkapazität als auch den niedrigsten Stromverbrauch pro TB verbunden mit der höchsten Zuverlässigkeit aller auf dem Markt verfügbaren Festplatten. Sie repräsentiert die dritte Generation der Helium-Laufwerke von Western Digital.
Laut WD liefert die Ultrastar He10 HDD die Basis zur Bewältigung des zunehmenden Datenbedarfs im Bereich der Video-, Foto-, Geschäfts- und sonstigen cloudbasierten Anwendungen. Dabei benötigt sie 56 Prozent weniger Watt pro Terabyte als bisherige luftgefüllte Festplatten. Zudem erfüllt sie hohe Zuverlässigkeitsstandards und weist einen Wert für die mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen von 2,5 Millionen Stunden auf.
„Unsere HelioSeal-Plattform hat unsere Erwartungen an die nächste HDD-Generation in Bezug auf Kapazität, Zuverlässigkeit und Leistung in Festplatten bei weitem übertroffen“, erklärt Brendan Collins, Vice President Product Marketing bei HGST. „Wir haben als Erste die Vorteile von Helium erkannt und die Grenzen neu definiert, während andere versuchen, zu uns aufzuschließen. Die Ultrastar He10 stellt die dritte Generation unserer HelioSeal-Reihe dar. Sie definiert die Kapazität von HDDs für den Unternehmenseinsatz neu und weist der Branche den Weg, wohin sich Speichermedien entwickeln müssen, um der Zukunft, vor die uns das rasante Datenwachstum stellen wird, weiterhin gewachsen zu sein.“