Mit dem Befree One und dem 190 Go stellt Manfrotto zwei kompakte Stative vor, die sich durch ihr geringes Gewicht und das Packmaß besonders für die Reisefotografie empfehlen.
Das neue Reisestativ Befree One kommt inklusive eingefahrener Teleskop-Mittelsäule auf ein Packmaß von gerade einmal 32 Zentimeter. Das Aluminium Stativ wiegt nur 1,35 kg und besitzt einen Kugelkopf mit einer Schnellwechseleinheit der sich zum Transport zwischen die Stativbeine klappen lässt.
Das Stativ besitzt eine maximale Auszugslänge von130 Zentimetern. Der niedrigste Aufnahmestandpunkt liegt bei bei 49 Zentimetern. Die vier Segmente der Stativbeine verwenden zur Arretierung robuste Hebelverschlüsse. Ein patentiertes Verschlusssystem erlaubt es, die Beine in drei unterschiedlichen Anstellwinkeln zu fixieren. Das Stativ ist in Rot-Schwarz, Grau-Schwarz und Schwarz inklusive einer gepolsterten Tragetasche erhältlich.
Manfrotto 190 Go
Das kompakte 190 Go Stativ von Manfrotto ist wahlweise aus Alu oder Carbon zu haben. Es wurde für ambitionierte Fotoenthusiasten und professionelle Fotografen entwickelt. Beide Modelle verwenden Drehverschlüsse zur Arretierung des Beinauszugs. Durch ihr geringes Gewicht von nur 1,67 kg (Aluminium) bzw. 1,35 kg (Carbon) empfehlen sich die Stative für den Einsatz auf Reisen.
Die möglichen Arbeitshöhen liegen zwischen 7 und 146 Zentimetern. Die um 90° neigbare Mittelsäule und neuartige Beinwinkelstellungen, ermöglichen ungewöhnlich tiefe Aufnahmestandpunkte.
An dem Easy-Link-Anschluss am Stativkreuz kann Zubehör wie LED-Leuchten oder Reflektoren montiert werden.