Gleich um fünf neue Modelle erweitert Canon die Reihe seiner DLP-Projektoren. Kennzeichen der neuen Geräte sind eine verbesserte Konnektivität, höhere Helligkeit sowie flexiblere Installationsmöglichkeiten. Die Geräte wurden für den Einsatz in Unternehmen bzw. im Bildungsbereich konzipiert. Gleichzeitig bringt Canon zwei neue Professional Presenter.
Der neue LX-MU700 ist der bisher hellste Dual-Lampen-Projektor im Canon Programm. Der Installationsprojektor mit WUXGA Auflösung erzielt eine maximale Helligkeit von 7.500 Lumen. Er wurde konzipiert für den Einsatz in großen Vortragssälen mit viel Umgebungslicht. Durch seine Dual-Lampen-Funktion verspricht er höhere Zuverlässigkeit, dass er im Einzellampen-Modus weiter verwendet werden kann, sollte einmal eine Lampe ausfallen.
Das Gerät kann mit sieben Wechselobjektiven die vom kurzem bis zu einem Ultra-Telezoomobjektiv reichen bestückt werden. So kann das Objektiv ausgewählt werden, das am besten zum Projektionsabstand und der Umgebung passt.
Für hohe Helligkeit und eine gute Farbwiedergabe sorgen zwei wechselbare Farbräder mit sechs Sektoren. Damit eignet sich der Projektor besonders auch für Präsentationen, die Videos oder Computergrafik beinhalten. Für eine schnelle Einrichtung kann der Projektor bis zu zehn Profile mit Einstellungen für Schärfe, Zoom und Objektivposition speichern.
LX-MU500 und LX-MW500
Als Semi-Installationsprojektoren präsentiert Canon die neuen Geräte LX-MU500 und LX-MW500. Die kostengünstigen Projektoren zeichnen sich durch Flexibilität, große Helligkeit und hohe Abbildungsleistung aus.
Alle vorgestellten Geräte unterstützen den neuen Verbindungsstandard HDBaseT. Damit ermöglichen sie die Übertragung von HD-Material sowie von Audio- und Kontrollsignalen über große Entfernungen mit nur einem LAN-Kabel bis zu 100Meter Länge.
LV-WX310ST und LV-X310ST
Bei den Canon LV-WX310ST und LV-X310ST Canon Projektoren handelt es sich um mobile Kurzdistanzmodelle mit hoher Lichtstärke und MHL-Funktionalität. Sie ermöglichen die einfache Bildprojektion per HDMI über Tablet oder Smartphone und eigenen sich somit für Präsentationszenarien wie Klassenzimmer oder Konferenzräume.
Professional Presenter
Als neues Topmodell stellt Canon den Presenter PR100-R vor. Er bietet ein helles LCD-Display, einen leistungsstarken Laser und eine hohe Reichweite von bis zu 15 Metern. Mithilfe der „Smart Timer“ Funktion kann eine Zeiterfassung erfolgen und über einen einstellbaren Countdown einen Vibrationsalarm ausgelöst werden.
Als Einstiegsmodell zeigt Canon den Presenter PR1000-R. Er bietet eine Reichweite von bis zu zehn Metern, einfache Einrichtung und Kompatibilität zu iOS und Windows.
Für alle Geräte gibt Canon drei Jahre Garantie und bietet optional eine Garantieverlängerung auf die Lampe an. Alle neuen Projektoren-Modelle sind ab Januar 2016 erhältlich.
Preise:
LX-MU700 (ohne Objektiv): 11.269 Euro
LX-MU500 : 2.539 Euro
LX-MW500: 1.905 Euro
LV-WX310ST: 829 Euro
LV-X310ST: 739 Euro
Die professionellen Presenter-Modelle werden ab Mitte März 2016 verfügbar sein.
Preise:
PR-100-R: 69,99 Euro
PR-1000-R: 32,99 Euro