Als eine Weltneuheit aus Deutschland präsentiert der Zubehöranbieter MK Panorama Systeme den PanoHero Nodalpunkt-Adapter für die GoPro Modelle Hero 3, Hero 3+ und Hero 4, Mit dem Gerät lassen sich laut Aussage des Herstellers sphärische Panoramen mit 6 Bildern in Minutenschnelle erstellen.
Der PanoHero ist relativ kompakt und mit 30 Gramm sehr leicht. Er ist aus robustem Polyamid-Kunststoff gefertigt und soll sich kinderleicht bedienen lassen. Dafür bietet er sechs steckbare Positionen für die Hero-Kameras: drei schräg nach unten sowie drei schräg nach oben. Diese sind abgestimmt auf das optische Zentrum der Kamera und sollen so für perfekte Panoramen sorgen.
Die Kamera-Modelle Hero 4 Silver und Black ermöglichen eine manuelle Einstellung des Weißabgleiches. Dadurch ist sichergestellt, dass er bei allen Positionen gleich bleibt, Eine wichtige Voraussetzung für farbkonsistente Panorama-Aufnahmen. Die Hero 4 Silver besitzt zudem einen Touch-Screen, der eine komfortable und intuitive Kamerasteuerung ermöglicht.
In Kombination mit der Fisheye-Linse und einem festen Fokus von etwa. 50 cm bis unendlich bildet die GoPro Hero zusammen mit dem PanoHero ein Panorama-System, das in Bezug auf Qualität, Gewicht, Größe und auch Anschaffungskosten beeindruckt.
Zum PanoHero gehören eine Halterung zum Befestigen der Kamera, ein Verbindungsarm zwischen Halterung und Fuß, sowie der
Fuß, der auf ein Stativ geschraubt wird. Die Kamera wird beim Wechsel zwischen den Positionen stets exakt um das optische Zentrum gedreht, so dass beim Stitchen der Einzelaufnahmen Verzerrungen oder Parallaxenfehler vermieden werden können. Der Panohero wird wahlweise als Einzelgerät oder zusammen mit dem Stitching-Programm PanoramaStudio 2 Pro gliefert. Ein mit der GoPro Hero aufgenommenes sphärisches Panorama liefert eine Auflösung bis etwa 72 Megapixel.
#2R#
Preise:
PanoHero: ca. 90 Euro
PanoHero + PanoramaStudio 2 Pro: ca. 130 Euro