Seit acht Jahren sind die Kolumnen von Silke Güldner fester Bestandteil von ProfiFoto. Als Consultant für Fotografen und Kreative beantwortet sie in ihrer Kolumne relevante Fragestellungen aus der Praxis. Die 84 besten Kolumnen wurden jetzt überarbeitet, aktualisiert und ergänzt und sind als Buch* in der „Edition ProfiFoto“ bei mitp erschienen.
Es soll ProfiFoto-Leser geben, die Profifoto nur wegen der Kolumne „Erfolg als Fotograf“ von Silke Güldner kaufen. Klar, welcher Fotograf will das nicht, Erfolg haben? Dass dazu mehr gehört, als die Inspiration und Information, die ProfiFoto sonst noch bietet, hat die Redaktion geahnt, als sie 2011 Silke Güldner bat, die Frage aller Fragen zu beantworten. Dass aus der regelmäßig erscheinenden Kolumne längst eine Institution und jetzt ein ganzes Buch geworden ist, das konnte sicher niemand wissen.
Aber gleichsam bleibt „Erfolg als Fotograf“ dank Silke Güldner kein Buch „mit sieben Siegeln“. Jenseits von gestalterischen, kreativen und technischen Fragen trifft die von so vielen Lesern geschätzte Autorin und Beraterin die Sache im Kern, indem sie aus der Perspektive der versierten und erfahrenen Art-Direktorin und Fotografen-Repräsentantin, als die sie für führende Werbeagenturen gearbeitet hat, aus „dem Nähkästchen“ ihrer Erfahrungen im Umgang mit Fotografen plaudert.
Bei Silke Güldner geht es um Vermarktung, um die Frage, wie man sich als Fotograf erfolgreich am Markt positioniert, sich und seine Bilder präsentiert, damit man wahrgenommen wird. Wie man erfolgreich verhandelt und welche Strategien Profifotografen helfen, überhaupt als solche wahrgenommen zu werden. Die lebenspraktische Perspektive von der „anderen Seite des Schreibtisches“ ist letztlich das Geheimnis des Erfolgs der Beraterin im Fotobusiness. In zahlreichen Workshops und Vorträgen, aber auch als Coach in Einzelberatungen, verhilft sie Profifotografen zum Erfolg.
Ihr jetzt in der „Edition ProfiFoto“ erschienenes Buch bildet ein profundes Kompendium professionellen Know-hows, auf das kein Profifotograf verzichten sollte – für sich und sie tägliche Arbeit hinter der Kamera und vor allem „am Kunden“. In Zeiten wie diesen, in denen das Angebot an professionellen Bildermachern täglich wächst, ist das Selbst-Marketing, die Eigen-Präsentation und die Optimierung der eigenen kreativen Leistung ein entscheidendes Kriterium für den Erfolg als Fotograf. Silke Güldner hält den Schlüssel dazu parat, und allein schon deshalb lohnt es sich, ihr Buch zu lesen „… ja, auch wenn Fotografen das bekanntlich schwerfällt … Damit sie morgen schreiben können: „Betrag dankend erhalten“, so ProfiFoto Chefredakteur Thomas Gerwers im Vorwort.
Alle Texte wurden redigiert und auf den aktuellsten Stand gebracht. Aus dem Inhalt: Wertvolles Know-how für Fotografen von der Akquise bis zum Portfolio, praktisches Wissen zu den Themen Organisation, Profil & Positionierung, Motivation & Inspiration, Portfolio & Präsentation, Akquise, Auftreten & Kommunikation sowie Honorargestaltung & Social Media.
Andreas Kronawitt aus der stern-Fotoredaktion: „Ich lese jede der Kolumnen von Silke Güldner und lerne immer dazu. In prägnanter Form gibt sie Tipps aus ihrer Beratungspraxis,“ wissenswert für jeden professionellen Fotografen.“
Leser können mit Hilfe dieses Buches außerdem ermitteln, wer sie als Fotograf oder Fotografin sind, was ihre besonderen Fähigkeiten ausmachen und wie sie ihr Können verkaufen. Wie organisiere ich mich als Fotograf? Wie verkaufe ich meine Fotografie? Welche Bilder wähle ich für eine moderne Webseite aus? Wie verhandele ich mit meinen Kunden über das Honorar? Es werden alle relevante Themen des Berufsalltags eines Fotografen aufgegriffen und neben Denkanstößen und Motivationshilfen auch konkrete Handlungstipps zum Beispiel zur Workflow-Verbesserung, Ideenfindung sowie Preisgestaltung vermittelt.
Konrad Schmidt, BFF Professional, AOP: „Silke Güldner kennt die Branche wie keine andere. Sie gibt in ihrem Buch essenzielle Tipps zur persönlichen Entwicklung, die kein Fotograf unterschätzen sollte.” Alle Informationen zum Buch sowie eine kostenlose Leseprobe unter
www.mitp.de/0074
* Erfolg im Foto-Business, ISBN: 9783747500743, von Silke Güldner, 1. Auflage 2019, 192 Seiten, in Farbe, ab 21,99 €