Fujifilm zählt zu den renommiertesten Unternehmen im Bildergeschäft. Dabei deckt Fujifilm von der Aufnahme durch Kameras der X-Series bis hin zur Ausgabe auf Foto- und FineArt-Papieren den gesamten fotografischen Workflow ab. Und das mit dem Ziel, immer die bestmögliche Qualität zu liefern.
Auf der Ausgabeseite ist die Wahl des richtigen Mediums ausschlaggebend für die Bildqualität. Fujifilm verfügt über 80 Jahre Erfahrung bei der Entwicklung und Fertigung von Fotopapieren und anderen Medien für den Bilderdruck. Jüngstes Beispiel ist das tiefmatte Fujicolor Crystal Archive Professional Velvet Paper, bei dessen Entwicklung ein besonderes Augenmerk auf die Oberflächenstruktur gelegt wurde. Selbst Fotoaufnahmen anspruchsvoller Disziplinen wie der Porträt-, Schwarzweiß-, Makro- oder Hochzeitsfotografie lassen sich nun mit edlem Matt-Finish abbilden. Reinstes Weiß gewährleistet klarere, ausgeprägte Bilddetails und eine schärfere Textqualität. Eine spezielle Schutzschicht macht das Papier unempfindlich gegen Fingerabdrücke. Seine diffus reflektierende Oberfläche macht das Silberhalogenid-Papier zum geeigneten Farbfotopapier für die Ausstellung von anspruchsvollen Fotoarbeiten – sogar unter hohen Ausleuchtungsbedingungen.
Fotopapierabzüge auf dem Fujicolor Crystal Archive Professional Velvet Paper können wie viele andere farbverbindliche Produkte über die Bestellsoftware FUJIFILM Fotoservice pro sowie ab demnächst über den Online-Bilderservice FUJIFILM PROline geordert werden.
Für den Profifotografen ist insbesondere FUJIFILM Fotoservice pro geeignet, da diese Bestellsoftware über ein integriertes Farbmanagement verfügt. Das Resultat sind Fotos, Fotobücher und -leinwände sowie Kalender und XXL-Bilder mit exakter Farbwiedergabe. Den Funktionsumfang von Fotoservice pro hat Fujifilm daher auch bewusst schlank gehalten und auf Werkzeuge für die Bildbearbeitung verzichtet. Der Ansatz dahinter: Der Profi soll so lange in seinem gewohnten Programmen arbeiten können, wie er möchte, ohne Abstriche am Fotoprodukt machen zu müssen. Beim Import der Dateien in Fotoservice pro wird automatisch das eingebettete Farbprofil gespeichert. Damit sorgt die Software nicht nur dafür, dass die fertigen Fotoprodukte exakt den Wünschen des Auftraggebers entsprechen, sondern auch, dass bei einer Nachbestellung des Bildes immer das gleiche Farbergebnis erreicht wird – ganz gleich, wie lange der erste Auftrag schon zurückliegt. Vor dem Erteilen des Druckauftrages lassen sich die Bilder mit Fotoservice pro abschließend kontrollieren.
Dazu dient die integrierte Softproof-Funktion, die eine farbverbindliche Vorschau auf die späteren Druck-Ergebnisse bereitstellt. Herzstück der Funktion ist die Wahl des Rendering Intent. Der Nutzer kann hiermit selbst bestimmen, nach welcher Methode die Bilddaten in den Farb-raum des Ausgabedruckers umgerechnet werden: ob perzeptiv, relativ farbmetrisch mit oder ohne Tiefenkompensierung oder mit der von Fujifilm konzipierten sRGB Optimierung.
Zu den Highlights aus dem in Fotoservice und auf FUJIdirekt verfügbaren Produkte zählen die Fotobücher auf echtem Fotopapier, insbesondere das Fotobuch brillant Video, ein Fotobuch mit integriertem Sieben-Zoll-Monitor, mit dem sich bis zu 30 Minuten Video in HD-Auflösung einfach und komfortabel wiedergeben lassen.
Ein Eyecatcher der besonderen Art ist das Fotobuch brillant Swarovski, denn das mit Leinengewebe veredelte Hardcover ist je nach Format mit 4.524 (20×30 cm) oder 6.844 (30×30 cm) echten Swarovski-Kristallen besetzt.
Dies sind nur zwei Beispiele, die die Innovationskraft von Fujifim belegen. Das umfassende Portfolio aus Fotobüchern, Leinwänden, Foto- und FineArt-Papieren bietet für jedes Motiv ein entsprechendes Medium und das in der bewährten Fujifilm Qualität.
Dieser Artikel ist in der ProfiFoto 7-8/16 erschienen.