Mit Blitzsystemen, die High-Speed-Synchronisation HSS, Super FP (focal-plane shutter) oder Hyper- beziehungsweise Hot Sync unterstützen, unterliegt der Fotograf nicht mehr der Beschränkung durch die Synchronzeit. High-Speed-Synchronisation beziehungsweise Hot Sync wurden entwickelt, um die Blitzlichtfotografie mit Belichtungszeiten zu ermöglichen, die kürzer sind als die Blitzsynchronzeit. Das daraus resultierende Plus an Kreativität nutzt auch der Fotograf David Neubarth mit seiner HS-fähigen Mittelformatkamera – ein Praxisbericht.
Pentax setzt mit der 645Z konsequent seine Strategie fort, im Mittelformat mit einer sehr gut ausgestatteten Kamera zu einem attraktiven Preis um Marktanteile zu kämpfen. Das gelingt so gut, dass viele Fotografen aus dem DSLR- und Systemkamera-Lager mit einer Ergänzung oder gar den Umstieg ins Mittelformat liebäugeln. Kritik war bisher meistens darauf beschränkt dass zurzeit keine aktuellen Objektive mit Zentralverschluss für die Pentax 645Z verfügbar sind. Besonders zum Tragen kommt dieser Umstand bei der Blitzsynchronzeit von 1/125, was eine deutliche Limitierung bedeutet. Nicht unbedingt im Studio, aber umso stärker beim Outdoor-Einsatz, der eigentlich die Stärke der 645Z ist.
Beim Shooting für die Designerin Thilda Fink und die Boutique Apfelgrün wurde ebenfalls die Pentax 645Z mit Objektiv Pentax-D FA645 55mm F2.8 genutzt. Die Aufnahmeparameter sind hier: 1/3.200 S / f2.8 / ISO 100 / 2 x Priolite MPack 1.000 Watt Hot Sync mit folgenden Einstellungen 1 x 5/10 und 1 x 7.5/10 Leistung. Als Reflektoren kamen zwei Standardreflektoren zum Einsatz 1 x 4“ und 1 x 9“ (Bild 3a + 3b [links unbearbeitet, rechts bearbeitet])
Wenn bei Sonnschein draußen mit Offenblende fotografiert werden soll, kommt der kreative Fotograf sehr schnell auf Belichtungszeiten, die kürzer sind als die jeweilige Synchronzeit der Kamera und somit wäre kreatives Blitzen technisch nicht möglich.
Deshalb hat Pentax der 645Z eine High-Speed-Sync Fähigkeit zum Blitzen spendiert. Unterstützt wurden bisher allerdings ausschließlich zwei hauseigene Systemblitze, welche bauartbedingt limitiert sind. Die Limitierung betrifft sowohl die Leistung als auch die Positionierung und Lichtformung.
Seit kurzer Zeit bietet Priolite jedoch die Fernbedienung HS-P speziell für das Pentax-Kamerasystem an. Diese Fernbedienung ist ohne weitere Nachrüstung zu allen Priolite Blitzen kompatibel, insbesondere auch zu der Hot Sync Serie. Mit dem Einsatz der HS-P Fernbedienung und den entsprechenden Hot Sync Blitzen erreicht man trotz Schlitzverschluss eine Blitzsynchronzeit von bis zu 1/4.000. Das ist im Mittelformat-Bereich einmalig. Mit einer sehr kurzen Blitzsynchronzeit hat man das geeignete Werkzeug, um Outdoor mit offener Blende zu fotografieren, sogar gegen die Sonne. Der Himmel wird abgedunkelt und Bewegungen werden eingefroren. Der Kreativität beim Outdoorblitzen mit der Pentax 645Z sind somit kaum noch Grenzen gesetzt.
Bild 1a + 1b (links unbearbeitet, rechts bearbeitet)
Selbst mit den entsprechenden Zentralverschlussobjektiven können hier die Mitbewerber Hasselblad und Phase One nicht mithalten. Bei Hasselblad beträgt die kürzeste Blitzsynchronzeit 1/800 und bei Phase One/Mamiya 1/1.600. Natürlich muss man berücksichtigen, dass beim Einsatz von Hot Sync Blitzleistung „verloren“ geht. Ab einer Blitzsynchronzeit von < 1/125 Sekunde bleibt der Verschluss bei der P645Z nicht mehr über die gesamte Belichtungszeit offen.
Wie bei vielen anderen Kameras mit Schlitzverschluss folgt der zweite Verschlussvorhang nach einer bestimmten Zeit dem ersten. Die Zeitspanne, nach welcher der zweite Vorhang dem ersten folgt, ist abhängig von der gewählten Verschlusszeit. Je kürzer die Verschlusszeit, desto schmaler wird der Schlitz, durch welchen der Sensor sukzessive belichtet wird. Der Schlitzverschluss wandert während der Belichtungszeit über den Sensor und belichtet jeden Sensor-Abschnitt mit der gewünschten Zeit. Die gesamte Belichtungszeit ist dabei mit 1/125 Sekunde natürlich länger als die an sich gewählte Verschlusszeit von z.?B. 1/4.000 Sekunde. Wird im Hot Sync-Modus geblitzt, so muss der Blitz solange „brennen“ wie sich dieser Schlitz über den Sensor bewegt, also mindestens 1/125 Sekunde. Damit wird auch deutlich, dass zumindest das Einfrieren von Bewegungen durch eine kurze Blitz-Abbrenndauer bei den Priolite Hot Sync Blitzen bauartbedingt nicht möglich ist. Eine weitere Folge ist, dass von der Gesamt-Blitzleistung jeweils nur ein Teil genutzt wird. Reichen 500 Wattsekunden auch beim Hot Sync-Blitzen für die meisten Fälle aus, benötigt man zum HSS-Blitzen gegen die Sonne zwingend 1.000 Wattsekunden.
Bild 2a + 2b (links unbearbeitet, rechts bearbeitet)
Die Aufnahmeparameter für Bild 1a + 1b sowie Bild 2a + 2b sind bewusst identisch, um das Potenzial der 645Z zu demonstrieren: 1/4.000 S / f4.0 / ISO 100 / 2 x Priolite MPack 1.000 Watt Hot Sync mit folgenden Einstellungen 1 x 7/10 und 1 x 6/10 Leistung. Als Reflektoren kamen zwei Standardreflektoren zum Einsatz 1 x 6“ und 1 x 9“
Soweit zur Theorie, nun zur Praxis. Kritiker dürften anmerken, dass eine Hot Sync-Verschlusszeit von 1/4.000 Sekunde im Einsatz gegen die Sonne immer noch eine Limitierung im Vergleich zu 1/8.000 Sekunde bei z.?B. Nikon und Canon darstellt. Ohne die Reserven des Mittelformats sicherlich, doch dazu folgen jetzt zwei Praxisbeispiele aus einem freien Shooting mit dem Model Daria Eppert und einem Fashion Shooting für die Designerin Thilda Fink aus Langen und die Boutique Apfelgrün aus Frankfurt am Main. An diesen Beispielen wird deutlich, dass man über die Reserven des Mittelformats und des in der Pentax 645Z verbauten Sensors die Blitzsynchronzeitdifferenz zumindest kompensieren kann. Die weiteren Charakteristika des Mittelformats wie Bildwinkel und der „andere Look“ bleiben davon unberührt und vollständig erhalten.
Das freie Portfolio Shooting mit Daria Eppert fand am späten Nachmittag in der Sommersonne statt. Benutzt wurde die Pentax 645Z mit Objektiv Pentax-D FA645 55mm F2.8.
Beide Bilder sind einmal in der RAW- Version (direkt aus der Kamera heraus) abgebildet und einmal nach der Bearbeitung ausschließlich mit den Bordmitteln von Lightroom CC. Bei Bild 1 war die Sonne zum Teil von einer Wolke verdeckt, was zu einer Unterbelichtung von knapp
einer Blende führte. Dadurch ist es in Lightroom möglich, die Sonne differenziert auszuarbeiten und der helle Bereich um die Sonne herum ist knapper vom Umfang her. Ein Ausgleich der Unterbelichtung von einer Blende ist ohne sichtbare Einschränkungen möglich. In der Regel sind Bilder bei der Pentax 645Z im Bereich von +/- 2 Blenden ohne sichtbare Folgen korrigierbar. Bei Unterbelichtung oft bis zu einem Bereich von -3 Blenden ohne störenden Einfluss. Natürlich gilt auch bei der Pentax 645 die Regel, dass weg ist, was weg ist. Abgeschnittene Lichter lassen sich auch bei der Pentax nicht retten, doch sind die Reserven hier im Vergleich zum Vollformat oder gar APS-C sichtbar größer.
Bei Bild 2 konnte auf eine Belichtungskorrektur verzichtet werden. Zur Kompensation des Farblooks wurde hier die Belichtung um 0.2
reduziert. Bild 2 dient hier als Qualitäts-Referenz der Korrekturmöglichkeiten. Bild 2 ist ebenfalls in der RAW-Version und in der ausschließlich in Lightroom CC bearbeiteten Version abgebildet.
Bild 3a und 3b demonstrieren hier speziell die Kompensation der Unterbelichtung von knapp zwei Blendenstufen. Diese Unterbelichtung war notwendig, um den Himmel im Hintergrund nicht ausfressen zu lassen. Gleichzeitig galt es, ausreichend Reserve in der Gebäudestruktur zu erhalten und das Model ausreichend auszuleuchten. Bild 3 ist ebenfalls in der RAW-Version und in der ausschließlich mit Lightroom CC bearbeiteten Version abgebildet. Auf eine Beauty-Retusche wurde für diesen Artikel verzichtet, für die finale Kundenversion ist diese natürlich durchgeführt worden.
Priolite MBX Hot Sync-System
Das Priolite HS-System besteht aus den Blitzen MBX 500 Hot Sync, MBX 1000 Hot Sync und M-Pack 1000 Hot Sync sowie der Fernbedienung Prio Control-HS. Mit dem MBX-Kompaktblitzsystem mit 500 Ws beziehungsweise 1.000 Ws lassen sich kurze Verschlusszeiten von 1/8.000 Sekunde in Kombination mit Blitzlicht erreichen. Ermöglicht wird dies durch eine Blitzsynchronisation über die Priolite Fernbedienung Prio Control-HS mit Unterstützung der Schnittstelle für den Fernauslöseimpuls. Anders als der Auslöseimpuls über den Blitzschuh, kann über die Fernauslöser-Schnittstelle die Verzögerung des Auslöseimpulses genau bestimmt und für die High Speed Blitzsynchronisation genutzt werden. Durch die Abhängigkeit von der individuellen Verzögerungszeit der Kamera lässt sich das Priolite System allerdings nicht mit jeder beliebigen Kamera nutzen. Die Priolite Fernbedienung Prio Control-HS-1 unterstützt eine Auswahl an Canon- und Nikon-Kameras mit Synchronzeiten von bis zu 1/8.000 Sekunde, die Priolite
Fernbedienung Prio Control-HS-P ermöglicht an der Pentax 645Z Blitzsynchronzeiten von 1/4.000 Sekunde. Darüber hinaus werden auch die Pentax Modelle K S1 und K3 unterstützt.
HSS: Die Abkürzung Highspeedsynchronisation
HSS wird in der Regel im Zusammenhang mit kompakten Systemblitzgeräten verwendet. Bei Canon Kameras steht HSS auch als Unterpunkt im Blitzmenü. Bei Nikon heißt das ganze dann FP-Blitzen (focal-plane shutter). Dieses system-abhängige Blitzen basiert auf einer schnellen Abfolge von Blitzen, die während der Schlitzverschluss zur Belichtung über die Sensor fährt, gezündet werden. Das HotSync-, SuperSync- oder HyperSync-Verfahren basiert dagegen auf einem langsam abbrennenden Blitz. Unterschiedliche Kameras funktionieren bei diesem variablen System unterschiedlich gut – ausprobieren ist angesagt. Pocket Wizzard hat sich den Begriff HyperSync schützen lassen.
HotSync mit Hensel, Profoto, Elinchrom und Co.
Profoto bietet mittels Profoto High-Speed Sync die Möglichkeit, mit kurzen Verschlusszeiten bis zu einer 1/8.000 Sekunde zu blitzen. Dazu sind die beiden Off-Camera Flash Systeme B1 und B2 in der Lage. Bei seinem Erscheinen im Herbst 2013 hat der Profoto B1 Off-Camera Blitz mit seiner TTL Steuerung eine vollständig neue Blitz-Kategorie begründet. Der B1 kombiniert Portabilität und einfache Bedienung mit der Leistungsfähigkeit eines professionellen Kompaktblitzes. Diesem Konzept folgt auch der B2 Off-Camera Flash. Er ist leichter und noch portabler als der B1. Der B2 besteht aus einem Akku-Generator als Basisgerät und kann mit seinen zwei Lampenanschlüssen zwei Blitzköpfe unabhängig voneinander regeln. Das Basisgerät kann in der Bereitschaftstasche über die Schulter gehängt oder am Gürtel befestigt werden. Die Blitzköpfe sind so kompakt und leicht, dass sie an einem Einbeinstativ oder an einer Blitzschiene direkt an der Kamera befestigt werden können. Der B2 ist der weltweit erste Off-Camera Blitz, mit dem der Fotograf sowohl von der Kamera aus, als auch entfesselt blitzen kann. Die AIR Remote TTL-C beziehungsweise -N Fernsteuerungen ermöglichen TTL und HSS mit Canon und Nikon Kameras für B1 und B2 sowie die manuelle Steuerung und Synchronisation vom Standard-Zubehörschuh aller anderen Kameras. Der B1/B2 kann mit den leicht und kompakt gehaltenen OCF Lichtformern sowie mit fast allen Lichtformern aus dem umfangreichen Profoto System benutzt werden.
Universalist: Die von PocketWizard entwickelte „HyperSync“-Funktion erlaubt die Verwendung kürzerer Blitzsynchronzeiten mit Schlitzverschlusskameras. Voraussetzung hierfür sind ein Blitz mitlanger Leuchtdauer, eine geeignete Kamera sowie ein Sender und Empfänger mit „HyperSync“-Funktionalität. Um nun HyperSync mit beispielsweise Hensel oder Elinchrom Blitzanlagen zu verwenden, bedarf es eines PocketWizard TT1 oder TT5-Senders, erhältlich für Canon oder Nikon-Kameras sowie mindestens eines PocketWizard-Empfängers, wie z.?B. des PlusX. In Bezug auf Hensel ist der Umweg über den PocketWizard oder vergleichbare Fernauslösesysteme der einzige Weg, eine HS-Synchronisation zu ermöglichen.
Die Firma Elinchrom erweiterte unlängst ihr Sortiment um den ELB 400 Generator für mobiles Blitzen mit 400 Watt in der Sekunde. Der ELB 400 ist mit einem OLED-Display für die schnelle und intuitive Bedienung und Kontrolle ausgestattet und bietet zahlreiche Features der ELC Pro HD Serie – darunter die drei Kreativ-Modi Strobo, Delay und Sequenz sowie auch HS. Je schneller ein Blitz abbrennt, umso weniger geeignet ist der Blitz für HotSync. Elinchrom bietet aus diesem Grund zwei Köpfe an – einen mit schneller Abbrennzeit und einen mit langsamer Abbrennzeit für HS.
David Neubarth
Der Fotograf, Bildbearbeiter und Trainer aus der Nähe von Frankfurt am Main hat sich der kreativen Schwarzweiß-Fotografie sowie der Fashion- und Beautyfotografie verschrieben. Weitere Informationen und Portfoliostrecken unter www.dn-pg.de.
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