Die 27. Paris Photo, die vom 7.-10. November 2024 wieder im dann frisch renovierten Pariser Grand Palais stattfindet, akzeptiert aktuell Bewerbungen von Galerien und Verlagen, die in diesem Jahr von neu besetzten Komitees ausgewählt werden.
Nach vier Jahren im Grand Palais Ephémère kehrt die Paris Photo mit ihrer 27. Ausgabe an ihren historischen Standort im Grand Palais zurück. Die Messe erstreckt sich dort über 21.000 Quadratmeter (nach 12.000 qm im Provisorium) und bietet mehr als 200 Galerien Platz, die das Beste der zeitgenössischen Fotografie präsentieren, aufstrebende Künstler unterstützen und die großen Namen der Fotografie präsentieren.
„Die Rückkehr der Messe in das spektakuläre Grand Palais, das in seiner ursprünglichen Pracht restauriert wurde, ist eine Gelegenheit, das Beste, was die Fotografie zu bieten hat, weltweit ins Rampenlicht zu stellen. Unser Ziel ist es, die tiefgreifenden Entwicklungen in diesem Bereich zu würdigen und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass Qualität, Breite, Strenge und Entdeckergeist die Markenzeichen der Messe bleiben“, so Joshua Chang, , Direktor für Fotografie bei Gagosian. Außer ihm gehören folgende Mitglieder dem Auswahlkomitee der Paris Photo für Galerien an:
Federica Angelucci, Direktorin von Stevenson
Alexis Fabry, Mitbegründer von Toluca
Jean-Kenta Gauthier, Gründerin von Jean-Kenta Gauthier
Florencia Giordana, Direktorin von Rolf Art
Sebastian Klemm, Mitbegründer von Klemm’s
Daphne Palmer, Direktorin der Galerie Fraenkel
Federica Angelucci: „Stevenson hat bisher an 16 Ausgaben der Paris Photo teilgenommen. Abgesehen von der großen Bedeutung, die die Messe aus der Marktperspektive hat, stellt sie für mich auch eine wichtige Plattform dar, die Gespräche über zeitgenössische und historische Fotografie gleichermaßen fördert“.
Das Auswahlkomitee für die Verlage auf 27. Ausgabe der Messe besteht in diesem Jahr aus:
Matthieu Charon, RVB Bücher
Anne König, Spector Books
Akio Nagasawa, Akio Nagasawa
Paul Schiek, TBW Bücher
Sie haben die Aufgabe, 40 internationale Verlage auszuwählen. Im letzten Jahr fanden auf der Paris Photo mehr als 400 Signierstunden im Buchbereich statt, was die Bedeutung des Fotobuchs unterstreicht.
https://www.parisphoto.com/en-gb.html