Small Talk finden viele Fotografinnen und Fotografen doof und vermeiden diese Form der traditionellen Gesprächskultur, wo sie nur können. Obwohl eigentlich fast alle ganz gerne mal ein Glas Wein in netter Gesellschaft trinken, fremdeln manche zwischen neuen Gesichtern und bleiben lieber unter sich oder zu Hause.
Dabei vergessen sie nicht nur, wie schön es sein kann, Menschen in entspannter Atmosphäre mal wieder physisch zu treffen. Auch die fulminante Wirkung auf alte, neue oder eingeschlafene Kontakte und Geschäftsbeziehungen ist unmittelbar und belebt längst (oder durch die Pandemie) vergessene Vorhaben. So geht man nach guten Gesprächen und Getränken mit neuer Inspiration und Kontakten beschwingt nach Hause.
Endlich wieder raus! Das dachte ich, als ich eine Einladung zum Fest der Hamburg Kreativ Gesellschaft erhielt. Dieses Fest findet einmal im Jahr statt, nur während der Pandemie natürlich nicht. Jetzt war es wieder so weit. Nicht dass ich sonst nicht rauskomme, aber ein Fest mit vielen (gefühlt 500) Gästen aus der Kreativbranche ist ein besonderes Event. Ich wusste, dass ich Kunden, Coaching-Kollegen und zahlreiche nette Kontakte aus der Kreativbranche wiedersehe. Klar, dass ich mir im Vorfeld überlegt habe, wen ich dort treffen könnte und was ich mit der Person gerne besprechen würde, wenn es sich ergibt. Und tatsächlich war die Small Talk Phase rasch überwunden und neben spannenden Branchen-Updates wurden konkrete gemeinsame Vorhaben angedacht.
Was bringt Netzwerken und worauf sollten Sie dabei achten? Oft treffen Sie auf einem Event gleichgesinnte aus derselben oder einer ähnlichen Branche. Überlegen Sie, wer in Ihr fachliches Netzwerk gehören soll und was Ihre Ziele im Gespräch sind. Denn gute Vorbereitung und Inhalte sind wichtig nach anfänglichem Small Talk. Wollen Sie einen fachlichen Austausch, eine Kooperation anregen oder eine Idee platzieren? Lassen Sie diese Gelegenheit nicht ungenutzt verstreichen! Nutzen Sie das Gespräch, um Ideen für neue Projekte zu sammeln, Vorhaben anzustoßen oder Unterstützung anzubieten. Denn Netzwerke sind Geben und Nehmen! Konzentrieren Sie sich nur auf eine oder zwei Personen, mit denen Sie gerne in Gespräch kommen wollen. Übrigens, im Gespräch zählt neben Inhalten auch Körpersprache und aktives Zuhören. Auch bietet es sich an, ein vielversprechendes Gespräch nach dem Event fortzuführen und sich zum weiteren Austausch zu verabreden.
Viele Fotografen vergessen gern, welches Potenzial in ihren Kontakten schlummert und dass neue Jobs viel öfter durch Netzwerke und Empfehlungen zustande kommen, als durch mühsame Kaltakquise. Kürzlich berichtete mir eine Fotografin, dass sie auf einem Event eine Filmemacherin kennengelernt hat. Die beiden haben sich zum Austausch verabredet und es stellte sich heraus, dass die Filmerin oft nach Empfehlungen für Fotografie gefragt wird. Die beiden haben eine Kooperation vereinbart und erste Jobs sind bereits gelaufen.
Wenn Sie herausfinden wollen, welches Potenzial in Ihrem Netzwerk steckt, legen Sie ein Kontakte Cluster an und prüfen Sie die einzelnen Personen auf Chancen und Möglichkeiten für Ihre beruflichen Ziele. Ihre Cluster können zum Beispiel aus den Gruppen berufliche Kontakte, Social Media Kontakte, Bekannte und Studium/Ausbildung bestehen. Schreiben Sie sich die Namen der Personen auf, die Ihnen in den Sinn kommen. Und nehmen Sie sich Zeit dafür, denn wirklich jede Person hat Potenzial in Bezug auf Empfehlung, fachlichen Austausch oder Kooperation. Denken Sie bitte daran, dass Kontakte auch Multiplikatoren sein können, die über ein nützliches berufliches Netzwerk verfügen.
Meine Erwartungen an den Abend haben sich jedenfalls erfüllt. Das Besondere war die Freude über das Wiedersehen vieler Menschen, die ich lange nicht gesehen habe und denen es genauso ging. Genug Gesprächsstoff war selbstverständlich auch vorhanden. Von „an welchem Projekt arbeitest du gerade?“, „lass uns mal Mittagessen“, „komm doch auf unsere nächste Ausstellung“ bis zu „ich ruf dich nächste Woche an, ich brauche unbedingt einen Termin“. Ich hatte einen wunderbaren Abend in toller Location mit Blick über ganz Hamburg.
Und was ist Ihr Business-Beschleuniger?
Silke Güldner coacht Fotografinnen und Fotografen dabei, ihr Potenzial und ihre Kompetenz im Foto-Business zu entwickeln, zu präsentieren und zu verkaufen.
www.silkegueldner.de