Benro bringt Rhino Stativkits mit VX-Kugelköpfen. Die Serie besteht aus vier Modellen. Das kleinste wiegt 1,2 kg bei einer maximalen Traglast von 10 kg, und misst zusammengeklappt nur 35 cm. Das größte Stativ misst im voll ausgefahrenen Zustand über 170 cm und trägt eine maximale Traglast von 20 kg.
Die Rhino Stativserie bietet eine signifikante Reduzierung des Gesamtgewichts durch eine geflochtene Carbon-Konstruktion, die eine verbesserte Tragekapazität ermöglicht. Zubehörarme können über drei Gewinde an der Stativspinne angebracht werden. Neue Klemmen machen es einfacher, die Winkel der Stativbeine einzustellen, und ein verlängerter Verriegelungsmechanismus fixiert die Mittelsäule. Ergonomische Griffe ermöglichen eine komfortablere Bedienung der Drehverschlüsse, und dreistufige, selbstadaptive Gummifüße verbessern die Stabilität. Ansonsten bieten die neuen Modelle die bekannten Benro-Konstruktionselemente bei, wie z.B. die um 180°-Grad klappbaren Beine und die mögliche Umwandlung in ein Einbeinstativ.
Die zu den Stativkits gehörenden VX-Kugelköpfe haben eine deutlich gestraffte, vereinfachte Konstruktion zur Gewichtsreduzierung. Sowohl die Basis des Kopfes als auch die Schnellwechseleinheit selbst erlauben eine 360°-Schwenkbewegung. Die neu entwickelte QR-Schnellwechseleinheit und Arca-kompatible Platte haben einen
Sicherheitsverschluss. Die Preise der Stative liegen im Fachhandel zwischen 230 und 335 Euro.