Trotz der durch die Übernahme des Wandbild-Spezialisten WhiteWall bedingten Transaktionskosten konnte CEWE sein Geschäft saisonbedingt traditionell schwierigen ersten Halbjahr 2019 verbessern.
Die inzwischen abgeschlossene Übernahme von WhiteWall trägt bereits seit Juni zur positiven Umsatzentwicklung bei CEWE bei. Dr. Christian Friege, Vorstandsvorsitzender der CEWE Stiftung: „Das erste Halbjahr 2019 liegt klar auf Prognose-Kurs. Wie andere Akquisitionen der jüngeren Vergangenheit wird auch WhiteWall perspektivisch positiv auf das Unternehmensergebnis wirken „. Insbesondere der Umsatz des wichtigsten Geschäftsbereichs Fotofinishing habe deutlich zugelegt, obwohl der heiße Sommerbeginn erfahrungsgemäß dazu führe, dass Kunden zwar viele Fotos machten, diese aber eher im zweiten Halbjahr für die Bestellung von Fotoprodukten verwenden.
Entscheidend war das CEWE Fotobuch, von dem so viele Exemplare wie noch nie in einem ersten Halbjahr verkauft wurden.
Für einen neuen Rekord sorgte im ersten Halbjahr mit 448.152 internationalen Einreichungen der CEWE Photo Award „Our world is beautiful“, der somit der weltgrößte Foto-Wettbewerb ist. Ende September wird eine hochkarätig und international besetzte Jury – mit dem französischen Fotografen Yann Arthus-Bertrand als Jury-Vorsitzenden – im Naturhistorischen Museum in Wien den Sieger küren.
Für das neue Produkt „hexxas“ erhielt CEWE im April 2019 – und damit bereits insgesamt zum dritten Mal – den TIPA-Award (Technical Image Press Association-Preis), eine der renommiertesten Branchen-Auszeichnungen überhaupt.