Zum 100. Geburtstag von Ingmar Bergman bringt der Taschen Verlag als Hommage an einen der Großen des internationalen Films ein interessantes Werk heraus.
The Guardian beschreibt das Buch mit den Worten „Ein aufwendiges Werk von nicht zu überbietender Qualität, wir großartigste Monografie, die je über einen Filmregisseur erschienen ist.“
Summer with Monika (1953). It was too difficult to shoot the interiors inside the boat, so this “cut” set was rigged.
Here Bergman lines up a shot, with his sound assistant maneuvering a fairly basic mike, and cinematographer Gunnar Fischer at extreme right.
Photo: Louis Huch. Copyright: ©1953 AB Svensk Filmindustri
Seit der Kinopremiere von Das siebente Siegel und Wilde Erdbeeren im Jahre 1957 war Ingmar Bergman eine der Leitfiguren des internationalen Films. Im Laufe einer mehr als sechzig Jahre umspannenden Karriere schrieb, produzierte und inszenierte er 50 Filme, die existenzielle Fragen um Sinnfindung, Identität, Tod und Sexualität verhandelten und die Beziehungshöllen und Selbstzweifel einer Bourgeoisie in der Krise sezierten, aber durchaus auch alle metaphysische Schwere abwerfen und sich, wie seine „Sommerfilme“, zu komödiantischer Leichtigkeit aufschwingen konnten.
Vor seinem Tod im Jahre 2007 gewährte Bergman Taschen und dem schwedischen Verlag Max Ström freien Zugang zu den Archiven der Bergman-Stiftung und die Genehmigung, seine Schriften und Interviews nachzudrucken.
Diese Neuausgabe entstand auf der Grundlage unseres Buchs Das Ingmar Bergman Archiv, des bis heute umfangreichsten Buchs über den Regisseur. Das für dieses preisgekrönte Werk seinerzeit von Taschen-Redakteur Paul Duncan zusammengestellte Team aus Bergman-Experten recherchierte und verfasste dazu einen Text, der erstmals das gesamte Filmschaffen Bergmans berücksichtigte.
Bergmans eigene Schriften waren dabei so aufschlussreich, dass der größte Teil der Geschichte in seinen eigenen Worten erzählt wird. Dieses Buch enthält zudem eine Einleitung von Bergmans engem Freund und Mitarbeiter, dem Schauspieler Erland Josephson.
Preis Neuausgabe 60 Euro
Originalausgabe 150 Euro
Bild ganz oben: Bergman and Liv Ullmann (as Elisabet Vogler) take a break from filming Persona (1966) on the island of Fårö. Copyright: ©1966 AB Svensk Filmindustri