Am 23. Februar 2018 lädt das Bauhaus Archiv / Museum für Gestaltung Berlin zu einem Studientag mit dem Thema „Fotografie am New Bauhaus und Institute of Design“ ein.
Der Studientag ist Teil des Begleitprogramms der aktuellen Ausstellung „New Bauhaus Chicago. Experiment Fotografie und Film“ im Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung. Diese ist ein Projekt in Vorbereitung auf das 100. Bauhaus-Jubiläum 2019 und wird von der Kulturstiftung des Bundes und dem Land Berlin gefördert.
Beim Studientag werden ausgewählte Aspekte zur Fotografie an der amerikanischen Gestaltungsschule vorgestellt, die 1937 von dem Avantgardekünstler und ehemaligen Bauhaus-Lehrer László Moholy-Nagy in der Tradition des Bauhauses gegründet wurde und ab 1944 als Institute of Design weiterexistierte. Im Vordergrund stehen die Ausbildungsprinzipien und das Selbstverständnis von Fotografinnen und Fotografen, die dort lehrten oder lernten. Anhand konkreter Beispiele von Abschlussarbeiten des Fachbereichs Fotografie am Institute of Design sowie am Werk des renommierten Dozenten Harry Callahan und der Absolventin Barbara Crane wird die Besonderheit der Fotografieausbildung im Vergleich mit anderen Kunsthochschulen diskutiert. In diesem Zusammenhang wird auch das Verhältnis zwischen dem Bauhaus und seinen amerikanischen Ablegern, dem New Bauhaus und dem Black Mountain College, beleuchtet.
Die Teilnahme an dem Studientag im Bauhaus-Archiv ist kostenfrei. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich unter www.bauhaus.de/visit
Bild: Callahan-Class 1948 Copyright-Bauhaus-Chicago-Fundation Fotograf-unbekannt