Der Fotograf Robert Maschke zeigt, wie man mit Kreativität und dem richtigen Equipment gerade in der dunklen Jahreszeit besondere Porträtfotos machen kann.
Als sein Lieblingsobjektiv für solche Aufnahmen nennt Robert Maschke das SEL100F28GM mit 100 Millimetern Brennweite. Für die eindrucksvollen, hellen Akzente bei dunklen Fotos sorgen Lichter im Hintergrund. Um das Lichtspiel möglichst weich und angenehm einzufangen, ist die Güte des Objektivs extrem wichtig.
„Man sollte mit einem lichtstarken Objektiv bei offener Blende fotografieren, um ein schönes Bokeh zu erhalten“, erklärt Robert Maschke, Profifotograf aus dem Rheinland, der ebenfalls für Sony unterwegs war. Bei seinen Aufnahmen mit dem Model „Makani Terror“ nutzte auch er das SEL100F28 G Master von Sony, das für sein weiches Bokeh bekannt ist.
„Mein Set habe ich bewusst so einfach wie möglich gewählt. Das Foto ist in einer ganz normalen Bushaltestelle entstanden. Für die Spitzlichter im Hintergrund sorgt ein Weihnachtsbaum. Das ist alles“, fasst der Profifotograf zusammen. „Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Jetzt, wo Weihnachten vorbei ist, gibt es unzählige andere Quellen für tolle Lichtakzente: Autoscheinwerfer, Straßenlaternen, Schaufenster, Leuchtreklame. Alles ist möglich.“
Einen besonderen Spezialeffekt hat Robert Maschke trotzdem eingebaut: „Ich experimentiere im Moment gern mit einem Prisma, das ich schräg direkt vor der Kamera ins Bild halte.“ So sei er in der Lage, auch vor dem Motiv schöne Lichteffekte zu erzeugen. „Das gibt dem Bild das gewisse Extra. Aber auch hier kann man nicht genug experimentieren – mit Vaseline auf dem Objektiv oder einfacher Klarsichtfolie zum Beispiel.“
Eine Faustregel wie jeder die besten Voraussetzungen für ein weiches Bokeh schafft, hat er auch parat: „Der Abstand zwischen Hintergrundlicht und Hauptmotiv sollte genauso groß sein wie der Abstand zwischen Kamera und Model. Wenn dann noch das richtige Objektiv an der Kamera ist, kann nichts mehr schiefgehen.“
Das SEL100F28 G Master von Sony verfügt über ein besonderes optisches Apodisations-Element, das zusammen mit der Blende aus elf Lamellen für besonders weiche Unschärfen im Hintergrund sorgt. Lichter wirken kreisrund und der Vordergrund bleibt gestochen scharf.
Alle Fotos Robert Maschke/Sony