Dass man sich bei dem Umweltfestival Horizonte Zingst für die Rettung der Meere engagiert, hat schon im letzten Jahr die Aktion „S.O.S. Save Our Seas“ bewiesen. Jetzt unterstützt horizonte zingst auch das Kickstarter Projekt von York Horvest „Hereos of Sea“, das zur Rettung der Weltmeere beitragen soll. Noch bis zum 27. Januar 2018 kann man auf Kickstarter die globale Kampagne des deutschen Fotografen unterstützen.
Die Filmdokumentation „100 Days of Oceans – Heroes of Sea“ berichtet über die Ozeane, ihre Probleme und die Menschen die ein Vorbild sein sollten, diese zu lösen. Klimawandel und Plastikmüll sind nur zwei der vielen Faktoren, die einen enormen Einfluss auf alles Leben in den Meeren und somit auch auf die Menschen haben.
„In 2017 hat dieses Vorhaben mein Team und mich bereits auf den Atlantik und den Indischen Ozean geführt. An der Seite der Umweltschutzorganisation „Sea Shepherd“ kämpften wir gegen illegale Fischerei und halfen Andrew Hewett beim Säubern seiner Korallenaufzuchtstationen in den zerstörten Riffen der Andamanense“, erklärt York Hovest seine Arbeit. „Wir haben Wissenschaftler bei ihrer Arbeit in Tanzania begleitet und Umweltschutzorganisationen in Norwegen auf der Suche nach den verschwundenen Orcas. 2018 werden wir weitere Forschungsstationen und Schiffe im Pazifischen Ozean und den Polarregionen besuchen. Ein weiterer „Held“ wird auch David Katz von „Plastic Bank“ sein, dessen erfolgreichen Kampf gegen die Plastikverschmutzung wir auf Haiti dokumentieren werden. Und gerade weil wir diese Lösungswege heute mehr denn je brauchen, soll unsere Dokumentation die „Helden der Meere“ und ihre Arbeit beleuchten. Aktivisten, Wissenschaftler und Vordenker, die mit ihrem Einsatz und ihren Ideen Möglichkeiten eröffnen, wie wir die Ozeane vielleicht noch retten können.“
Zur Finanzierung dieser Kampagne ruft York Horvest deshalb über Kickstarter zu einem weltweiten Fundraising auf. Wichtig ist vor allem die Verbreitung dieses Projektes zur Rettung der Ozeane durch die „Heroes of Sea“, die darin portraitiert werden.
„Wenn wir ganz viele Menschen da draußen erreichen, werden all die Spenden, und seien sie noch so klein zu einem großen Ganzen und ermöglichen mir die Umsetzung“, hofft York Hovest.
York Horvest wird beim diesjährigen Umweltfotofestival horizonte zingst vom 26. Mai bis 3. Juni mit dabei sein. Zum einen ist eine Ausstellung seiner Bilder vor dem Max Hünten aus geplant, zum anderen wird er in einem Live-Vortrag am 29.5.2018 von seinem Erlebnissen berichten.
Hier geht es zur Kickstarter-Kampagne…