Mit einem der bedeutendsten Preise für Gegenwartskunst wird Wolfgang Tillmans ausgezeichnet.
„Es ist ein besonderes Gefühl, selbst den Kaiserring verliehen zu bekommen, nachdem ich seine Geschichte in den letzten 25 Jahren mit Interesse verfolgt hatte. Ein herzlicher Dank an die Jury und an die Stadt Goslar“, äußerte sich Tillmans. Wolfgang Tillmans zählt zu den wichtigsten zeitgenössischen Künstlern unserer Zeit und lebt in Berlin und London. Der Künstler wird den Kaiserring am 28. September 2018 in Goslar entgegen nehmen.
In ihrer Begründung schreibt die Kaiserring-Jury (Auszug): „Wolfgang Tillmans hat bisher bereits ein dichtes, vielschichtiges Lebenswerk geschaffen, das international intensiv rezipiert worden ist. Angetrieben wurde er dabei von den großen Fragen: nach der Wahrheit (auch nach der des Bildes), nach Erkenntnisgewinn, nach der Wahrnehmung der Gestirne, nach der Dokumentation der Fülle und Flüchtigkeit des unmittelbaren Lebens, nach Schönheit, nach Freundschaft, nach Freiheit. Die Analyse des Mediums der Fotografie, das Ausloten ihrer Grenzen, sowie das Austarieren zwischen Poesie und Ernüchterung machen Wolfang Tillmans zu einem der bedeutendsten Fotografen unserer Zeit.“
Der 1968 in Remscheid geborene Wolfgang Tillmans studierte am Bournemouth & Poole College of Art and Design. 2000 wurde ihm als erstem Fotografen und nichtbritischem Künstler der Turner Prize verliehen. 2013 wurde er Mitglied der Royal Academy of Arts. 2015 erhielt er den Hasselblad Award.
In den letzten Jahren wurden seine Arbeiten in großen Museums-Einzelausstellungen gezeigt, u.a. im Moderna Museet in Stockholm (2012/2013), im K21 in Düsseldorf (2013), im National Museum of Art in Osaka (2015), im Serralves Museum in Porto (2016), in der Tate Modern in London (2017) und in der Fondation Beyeler in Basel (2017), wo bis vor Kurzem eine große Retrospektive aus über 30 Jahren Schaffen gezeigt wurde. Ab 2018 wird er in Kooperation mit dem ifa eine auf mehrere Jahre angelegte Ausstellungsreihe in Afrika und Asien zeigen. Im Februar wird Tillmans eine Jubiläums-Ausstellung bei Galerie Buchholz in Köln eröffnen, wo er vor 25 Jahren zum ersten Mal Arbeiten im Galerie-Kontext zeigte.
Der Kaiserring wurde in den letzten Jahren unter anderem an Cindy Sherman, Andreas Gursky, Olafur Eliasson und Boris Mikhailov.
Bild oben: “Deer Hirsch”, 1995 Bild links: studio party, 2009