Auf 336 Seiten mit 180 Fotos zeigt Stefan Enders in dem Buch “Weit Weg von Brüssel”, erschienen in der Edition Lammerhuber, sein persönliches Europa.
Stefan enders ist nicht nur ein großartiger Fotograf und Professor für Fotografie an der Hochschule in Mainz, er ist vor allem glühender Europäer. im Rahmen eines einjährigen Sabbaticals hat sich Enders im März 2015 auf eine siebenmonatige Reise aufgemacht, die ihn 31.000 km entlang der gesamten Außengrenzen Europas – von Schottland über Portugal bis zum äußersten Nordosten Skandinaviens führte. Niemand ahnte damals, welche Aktualität das Projekt bekommen würde. Einmal „rund um die Europäische Union”. Mehr als 200 Menschen hat Enders dabei porträtiert. In seinen intensiven Schwarzweiß-Bildern zollt er allen den gleichen Respekt: dem Fabrikdirektor genau so wie dem Gewerkschaftsboss, der Arbeiterin, den Arbeitslosen bis hin zu den in Europa gestrandeten Flüchtlingen. Seine Farbaufnahmen betten das Projekt in die aktuelle historische Situation Europas ein.
Über 20 Jahre lang arbeitete Stefan Enders für internationale Magazine vor allem für stern, Der Spiegel, Focus, GEO und Merian. Seine Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet. Im Jahre 2005 wurde er von der Hochschule Mainz zum Professor für Fotografie berufen. Stefan Enders lebt in Köln.
Preis 78 Euro
Bild oben: »Denkmal zu Ehren der bulgarischen Luftwaffe. Omurtag, Bulgarien © Stefan Enders/Edition Lammerhuber