Vom 12. bis 16. Januar 2018 findet die photo 18, die sich in den letzten Jahren zu einer der größten Fotoveranstaltungen in Europa entwickelt hat, statt.
Zu der photo 18 werden über 150 Fotografen erwartet, die auf der Veranstaltung in der Halle 622 und dem StageOne in Zürich-Oerlikon ihre liebsten Bilder des Jahres zeigen. Ergänzt wird das Programm durch zehn Sonderausstellungen.
Zu den Sonderausstellungen gehört unter anderem „Bardot, Celentano & Co: Niklaus Stauss – Fotograf der Promis“. Seit über 60 Jahren porträtiert Stauss Persönlichkeiten aus Kunst, Musik, Theater, Oper, Literatur, Film und Tanz. So ist ein Werk mit über 2 Mio. Bildern von über 50’000 Persönlichkeiten entstanden. Spannend sicher auch die Ausstellung „Director’ Choice Series“ in der Direktoren von Fotofestivals aus der ganzen Welt ihre liebsten Bilder des Jahres 2017 zeigen. Aber auch kritische Themen haben bei photo 18 ihrenPlatz: Für die Ausstellung „Die Sicht der Anderen VI: Obdachlos in Zürich“ haben Obdachlose während einer Woche mit Einweg-Kameras ihren Alltag dokumentiert.
Forumsprecher der photo 18 sind diesmal Roger Ballen, Scott Schuman und Ben Moore.
„Catch and Release; The Digital Audience“ heißt der Vortrag am 12. Januar 2018 um 17.30 Uhr. Der Modeblogger und einflussreiche Streetstyle-Fotograf Scott Schuman zeigt seine liebsten Bilder aus 13 Jahren Streetstyle-Fotografie und erzählt die Anekdoten dazu.
Am 13. Januar um 20 Uhr wird der mehrfach ausgezeichnete Fotograf und Filmemacher Roger Ballen, der seine Motive vorwiegend am Rande der Gesellschaft sucht, seinen Auftrtitt haben. In seinem Vortrag unter dem Titel „ Ballenesque Roger Ballen: A Retrospective „ wird er über seine Arbeitspraktiken, seine Inspirationsquellen und wie er mit der Fotografie die Welt verändern will, referieren.
Am 14 Januar um 16.30 Uhr ist einer der bekanntesten Astrophisiker Ben Moore mit seinem Vortrag „Die Schönheit astronomischer Fotografie“ an der Reihe. Seit 15 Jahren ist der gebürtige Brite Professor für Astrophysik an der Universität Zürich.
Exklusiv für die photo18 Zürich gewährt der 51-Jährige Einblick in die Welt der Astro-Fotografie. Er zeigt spektakuläre, nicht zugängliche Bilder aus dem Weltall und erklärt, wie diese entstehen – und wie weit sie die Wirklichkeit abbilden. Dabei wird er auch viele Mysterien des Weltalls klären. Einfach, verständlich und ungemein humorvoll
.
Für weitere Informationen zur photo18 Zürich www.photo-schweiz.ch
Bild oben: Roger Ballen Bild links: Scott Schuman