Nächstes Jahr wird es im Juni wieder ein Lumix Festival für jungen Bildjournalismus auf dem ehemaligen Expo-Gelände in Hannover geben. Bis zum 31. Januar kann man sich noch zu dem Ausstellungsprogramm bewerben.
Neben den 60 ausgestellten Reportagen, Serien und Essays bietet das Lumix Festival 8 Vorträge internationaler bekannter FotografInnen, eine Fotogeräte-Messe, Portfoliosichtungen, FotografInnen-Talks und Führungen für Fotoclubs und Schulklassen.
Die Bewerbungen für die Einreichungen zum Ausstellungsprogramm können bis zum 31. Januar 2018 die Website eingeschickt werden https://fotofestival-hannover.de/bewerbung/freelens-award.html. Alle beim Lumix Festival ausgestellten Arbeiten nehmen automatisch auch an den Wettbewerben um den mit 10.000 Euro dotierten Freelens Award, den mit 5.000 Euro dotierten Lammerhuber Photography Award und den mit 1.000 Euro Publikumspreis der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung teil. Diese Bewerbungsfrist gilt auch für die Einreichungen zu dem mit 5.000 Euro dotierten Lumix Multimedia Award für die beste Multimedia-Geschichte. Bewerbung unter:
Veranstalter des Festivals sind die Hochschule Hannover und der Verein zur Förderung der Fotografie in Hannover. Unterstützt werden sie vom FotografInnenverband Freelens und dem Hauptsponsor Panasonic, dessen Kameramarke dem Festival auch den Namen gab.
Bild: 5. Lumix Festival, Foto: Anastasia Shvachko