Vom 15. bis 19. November 2017 findet in Lishui, einer chinesischen Stadt in der Küstenprovinz Zhejiang, zum 8. Mal ein Fotofestival statt, das sich anschickt in dieser Zeit ein Hotspot der internationalen Fotoszene zu werden.
Erwartet werden zu dem Festival, das 2004 ins Leben gerufen wurde, tausende chinesischer und internationaler Fotografen, die in die südost-chinesische Stadt kommen, um dort ihre Arbeiten auszustellen, Ausstellungen zu besuchen und sich mit anderen Fotografen auszutauschen. Das letzte Lishui Photography Festival im Jahr 2015 konnte sich dank eines großen und interessanten Programms über 120.000 Besucher freuen. Das Festival wartete mit 339 Ausstellungen auf in denen 6.582 Arbeiten von 1.934 Fotografen aus 52 Ländern gezeigt wurden.
In diesem Jahr soll das Festival unter dem innovativen Motto „Images in the Era Hypermedia“ stehen und will die unterschiedlichen Strömungen der Kreativität vorstellen. Zu diesem Thema kann man sich noch bis zum 30. September mit einer Arbeit oder einer Ausstellung bewerben.
Das Programm beinhaltet über 40 Ausstellungen, Seminare, Konferenzen, Workshops, eine Messe für fotografisches Zubehör ebenso wie eine Ausstellung und Auktion von Vintage Kameras aus dem 19. und 20. Jahrhundert, eine Auktion mit Fotokunst und eine Fotobuchmesse.
Für die Qualität des Festivals sprechen beteiligte Fotofachleute wie James Ramer, Künstler und Direktor der Photography at Parsons the New School for Design in New York, Shiqiang Gao Professor der Fine Arts Academy of China in Hangzhou und Yan Deng, Künstler und Professor der School of Art at Tsinghua University in Peking.
Die Ausstellung “Where does the Future Get Made”, organiziert von James Ramer, wird die Arbeiten von zwanzig Fotokünstlern mit unterschiedlichen kulturellen Hintergrund wie aus Amerika, aus Europa und dem Mittleren Osten vorstellen. Für die Ausstellung „If Art Can Start A New Again“, organisiert von Yan Deng, stellt neue Kunstformen vor, die mit neuen Technologien geschaffen wurden und zeigt außerdem die rasche Entwicklung der Wege mit denen wir heute Bilder konsumieren.
Das Musée de l’Elysée in Lausanne, Switzerland, ist in diesem Jahr mit der Ausstellung “reGeneration” Ehrengast auf dem Festival.
Bild oben: Jennifer B. Thoreson, Cancer, 2014 © Jennifer B. Thoreson
Bild rechts: Minstrel Kuik, Gamer, 2016 © Minstrel Kuik
Bild links: Marco Scozzaro, DigitalDeli_01, 2017 © Marco Scozzaro