Einen neuen Standard in der Filterfotografie möchte Rollei mit seinen robusten Profi Rechteckfiltern Mark II aus Gorilla Glas mit speziellem Coating für Farbtreue und Qualität auf höchstem Niveau setzen.
Nicht nur Fotografie-Puristen bevorzugen die Arbeit mit Filtern, auch bei einer nachträglichen digitalen Bildbearbeitung profitieren Anwender von Bilddaten mit
einer höchstmöglichen Nähe zur im Motiv vorgefundenen Lichtstimmung. Während Verlaufsfilter die Lichtbalance im Motiv steuern, bieten ND/Graufilter die Möglichkeit, die Verschlusszeit zu verlängern, während Polfilter die Farben verstärken und Spiegelung reduzieren.
Rollei Soft GND Filter
Profi-Filter
Die neuen Profi Rechteckfilter Mark II von Rollei sind durch die Verwendung von Gorilla Glas besonders robust. Eine spezielle Vergütung sorgt für hohe Qualität und Farbtreue.
Zusätzlich zu den drei verschiedenen Grauverlaufsfilter-Arten (Soft GND Mark II, Hard GND Mark II und
Reverse GND Mark II) umfasst das neue Rechteckfilter-Sortiment nun auch Neutraldichtefilter in sieben unterschiedlichen Intensitäten.
Alle Profi Rechteckfilter Mark II von Rollei gibt es in drei unterschiedlichen Breiten: 100, 150 und 180 mm. Das 100-mm-Halter-System ist mit gängigen Objektiven zwischen 52 und 82 mm kompatibel. Die Halter mit 150-mm-Gewindebreite passen an Ultraweitwinkel-Objektive, beispielsweise von Canon, Nikon, Sigma und Tamron und der Halter für das 180-mm-System ist für das Canon 11-24 mm konzpiert. Abhängig von der Filtergröße werden die Rollei Filter ab etwa 150 Euro angeboten.
Gorilla Glas
Gefertigt werden die Rollei Rechteckfilter der neuesten Generation aus Gorilla Glas. Sie widerstehen daher nicht nur härtesten Umweltbedingungen, sondern sind auch resistent gegen Kratzer und mechanische Beanspruchung. Diese besondere Güte wird durch ein sehr aufwändiges Verfahren erzeugt: Die Rohlinge werden in eine extrem heiße, alkalische Lösung getaucht, die einen speziellen Ionenaustauschprozess in Gang setzt – die Oberfläche gewinnt deutlich an Spannung, der Entstehung von Rissen wird so effektiv vorgebeugt, oberflächliche Kratzer können keine weiteren Materialabsplitterungen verursachen.
Rollei Rechteckfilter bestehen aus 2mm starkem Gorilla Glas. Aufgrund der hohen Kratzfestigkeit und der wasser- und ölabweisenden Beschichtung lassen sich die Gläser leicht reinigen.
Die optischen Eigenschaften des Glasmaterials in Bezug auf Verzerrungsfreiheit und Lichtdurchlässigkeit werden durch die Vergütung nicht beeinträchtigt. Im Zusammenspiel mit dem von Rollei entwickelten Beschichtungsverfahren wird die Widerstandsfähigkeit des Gorilla Glases noch weiter erhöht. Die optischen Kennwerte der Rollei Rechteckfilter werden exakt vorgegeben und genau eingehalten.
Rollei ND Filter
Luminance Coating
Das eigens von Rollei-Experten in Deutschland entwickelte Luminance Coating gewährleistet höchste Farbtreue bei den Filtern. Auch Reflexionen werden durch die spezielle Beschichtung verhindert.
Das entsprechende Verfahren wird nach Rollei Vorgaben und mit engen Toleranzwerten durchgeführt und anschließend sorgfältig qualitätsgeprüft.
Gerade die Farbtreue ist ein echtes Qualitätskriterium in der Filter-Premiumklasse, denn nur mit einer absolut farbneutralen Beschichtung bleiben die Charakteristika des Motivs erhalten. Der sichtbare Bereich, in dem sich der Kurvenverlauf der Farben absolut homogen verhalten muss, reicht von 400 bis 800nm. Werden diese Ergebnisse nicht erreicht, erhalten die Filter-Rohlinge keine Weiterverarbeitungsfreigabe, denn Rollei verwendet nur die besten Gläser für seine Rechteckfilter.
Engineered in Germany
Alle Rollei Rechteckfilter sind außerdem „Engineered & Quality Controlled in Germany“. Rollei hat spezielle und enge Mess- sowie Kontrollvorgaben definiert, nach denen die Beschaffenheit der Filter geprüft wird, um eine hohe Qualität zu gewährleisten. Die Anforderungen dieses internen Prozesses gehen weit über die üblichen Mindestanforderungen von vergleichbaren Verfahren hinaus.
Der Qualitätssicherungsprozess beginnt mit der Entwicklung und Definition der optischen Kriterien bei Rollei – alle Produktionsschritte werden von Beginn an auf diese Vorgaben hin ausgerichtet.
Rollei Filter müssen gleichzeitig Anforderungen entsprechen, die nur durch ausgereifte Technologien, beste Rohmaterialien und sorgfältigste Vergütung erreicht werden können. Qualitätssicherung beginnt bereits mit der Produktentwicklung und bei der Produktionsvorbereitung: Die Rollei Filterexperten geben höchstpersönlich neue Produktmuster frei. Bei der Serienproduktion erfolgt eine besonders strenge Qualitätskontrolle der Filter vor der Lieferung nach dem AQL-(Acceptance Quality Limit) Standard, bei der das Ergebnis der durchgeführten Stichproben nicht einfach auf die Gesamtmenge hochgerechnet wird, sondern die gesamte Produktion zurückgewiesen wird, wenn die Maximalanzahl der „durchgefallenen“ Proben überschritten ist.
Schließlich wird auch noch einmal die an Rollei gelieferte Ware nach AQL-Standard überprüft.
Die Rahmenbedingungen sind somit klar – Entwicklung und Qualitätssicherung wird von Rollei übernommen, die strengen Vorgaben werden kompromisslos eingehalten. Filter, die nicht den Kriterien entsprechen, dürfen nicht als „Rollei Filter“ in den Verkauf gehen: Engineered And Quality Controlled in Germany!
Foto: © Thomas Güttler
Rollei Mark II Soft GND Filter
Rollei Mark II ND Filter