Den diesjährigen Titel der erfolgreichen TV-Talentshow „Master of Photography“ erhält die britische Fotografin Gillian Allard. Exklusiver Technologiepartner ist die Leica Camera AG.
Über acht Wochen hinweg waren die zwölf Fotografen, in Europa unterwegs und mussten ihr fotografisches Können im Hinblick auf Kreativität, Instinkt und Vielseitigkeit unter Beweis stellen. Die vier Finalisten wurden in ihrer Abschlussaufgabe vor die Herausforderung gestellt, an unterschiedlichen Orten Traditionen sowie das Leben von Einheimischen zu dokumentieren: Gillian Allard (UK) besuchte die Yörük in Mazedonien, Olympe Tits (Belgien) begleitete Irish Travelers, Comewell Puplampu (Italien) fotografierte die Berber in Marokko und Souvid Datta (UK) reiste zu den Sami in Finnland. Ausgestattet waren die Fotografen mit hochwertigen Kameras und Objektiven von Leica. Alle Teilnehmer erhielten eine professionelle Fotoausrüstung mit Zubehör. Mit Produkten wie der spiegellosen Systemkamera Leica SL, der digitalen Messsucherkamera Leica M-D sowie der kompakten Vollformatkamera Leica Q waren die zwölf Teilnehmer perfekt gerüstet für jede fotografische Herausforderung. Der amerikanische Fotograf und Leica Hall of Fame Träger Steve McCurry nahm als Gastfotograf an der letzten Episode teil und unterstützte die Jury bestehend aus Darcy Padilla, Caroline Hunter und Oliviero Toscani bei der Entscheidungsfindung.
Als Sky Arts Master of Photography wurde die 51-jährige Gillian Allard aus Großbritannien wurde gekürt. Gillian Allard hat sich der künstlerischen Fotografie verschrieben und arbeitet zudem als Lehrerin in Suffolk, wobei ihre Leidenschaft in der traditionellen Fotografie mit Film und Dunkelkammer liegt. Sie verbrachte einige Jahre als freie Fotografin in London, während sie ihren Master am Royal College of Art machte. Danach kehrte sie ins ländliche Suffolk zurück, wo sie Fotografie unterrichtet.
„Ich bin überglücklich und fühle mich sehr geehrt“, erklärte die Gewinnerin, „die Teilnahme an Master of Photography war eine überwältigende Erfahrung. Im Laufe der Sendung wurde ich zunehmend belastbarer, mein Selbstvertrauen stieg zusammen mit meinen Fähigkeiten und durch den Druck wuchs ich über mich selbst hinaus. Der Preis ermöglicht es mir, mich einigen neuen Projekten zu widmen: Ich werde in der nächsten Zeit auf die Halbinsel Knoydart in Schottland reisen, um dort einige Zeit zu fotografieren. Darüber hinaus möchte ich mich wieder mit Analogfotografie beschäftigen und schließlich habe ich vor, meine eigene Schule für Fotografie zu eröffnen“.
Der Sky Arts Production Hub hat sich auf die Entwicklung von paneuropäischen TV-Produktionen für alle Sky Märkte sowie auf lokale Auftragsproduktionen spezialisiert. Sky Arts mit seinen diversen Initiativen im Kunstbereich ist eines der ersten Projekte, das von der neuen europäischen Sky Gruppe vorangetrieben wird und beispielhaft für die damit verbundenen Möglichkeiten steht.
Weitere Infos http://www.masterofphotography.tv/de