Wegen seines Talents Geschichten zu erzählen, fiel die Wahl von Pirelli für die Verwirklichung ihres Kalenders 2018 auf Tim Walker. Der Fotograf inszenierte die Aufnahmen rund um die Geschichte von Alice im Wunderland. Ein Blick hinter die Kulissen der Produktion!
Der Pirelli Kalender gehört zu den legendärsten und kultigsten Projekten in der Welt der Fotografie, Kunst und Mode. Jahr für Jahr rätselt man, wer die Aufnahmen machen wird und wen sie oder er in Szene setzen werden. Tim Walker fängt in seinen Bildern für den Pirelli Kalender 2018 die surreale Welt der Träume ein. Die auf zwölf Monate verteilten Aufnahmen erinnern an die Geschichte von Alice im Wunderland, die der englische Mathematiker, Schriftsteller und Diakon Charles Lutwidge Dodgson 1865 unter dem Pseudonym Lewis Carroll veröffentlichte.
Inspiriert von dieser fantastischen Erzählung schuf Tim Walker Motive voller Anspielungen auf irreale Situationen und illusionäre Sprichwörter, doch stets mit Bezug zur englischen Kultur. Schon viele große Künstler griffen das Märchen auf und schufen mit ihren Werken neue Versionen davon. Das gilt auch für die Interpretation von Tim Walker. Mit 17 Stars aus den Bereichen Mode, Musik, Kino und Underground schuf er Bilder, die sich augenscheinlich weit von den berühmtesten Interpretationen des Märchens entfernen.
Tim Walker und Lupita Nyong’o
© From the Backstage of Pirelli Calendar 2018 by Tim Walker – pictures of Alessandro Scotti.
„Ich kenne den Pirelli Kalender schon seit einiger Zeit, daher war es wirklich eine Ehre,dabei sein zu dürfen, als Tim Walker die 45. Ausgabe produzierte“, begeistert sich Chriselle Lim, Modestilistin und Lifestyle und Beauty-Bloggerin, „vielleicht lag es an den überdimensionalen Blumen und Pilzen, vielleicht verriet die Tee-Party-Dekoration, dass sich das Projekt um Alice im Wunderland dreht. Tim Walker findet immer einen Weg, Dinge zu verfremden, als kämen sie aus einer anderen, phantastischen Welt. Tim erläuterte, dass Alice im Laufe der Jahre stets auf die gleiche Weise darge- stellt wurde. Daher kam es ihm darauf an, die Menschen nicht an Geschichten und Bilder zu erinnern, die sie bereits gesehen haben könnten.
Thando Hopa und Whoopi Goldberg
© From the Backstage of Pirelli Calendar 2018 by Tim Walker – pictures of Alessandro Scotti.
„Alice sieht jetzt anders aus. Jeder und jede kann Alice sein, sie ist eine Essenz. Man darf sich nicht selbst beschränken. Vielmehr muss man sich darauf konzentrieren, was sie repräsentiert. Das ist wichtig für die kulturelle Entwicklung“, sagte er. Danach schauten wir uns die Kulissen für die Aufnahmen an, die Kostüme und Kulissen.“
Bild ganz oben: Slick Woods und Tim Walker © From the Backstage of Pirelli Calendar 2018 by Tim Walker – pictures of Alessandro Scotti.