Bereits zum fünften Mal dreht sich in Oberstdorf beim Festival Fotogipfel, das in diesem Jahr das Thema „Mein Europa“ hat, alles ums Fotografieren.
Beim Oberstdorfer Fotogipfel warten auf die Besucher insgesamt 21 Ausstellungen, an zum Teil spektakulären Locations, außerdem ein breitgefächerte Workshop- und Exkursionsprogramm unter der Leitung populärer Coaches der Szene. Das Thema „Mein Europa“ wird spektakulär durch großformatige Outdoor-Installationen in Szene gesetzt.
Anziehungspunkt ist sicher in Oberstdorf auch wieder der Fotomarkt mit zahlreichen Ausstellern, einer Open Air-Aktionsbühne, Multivisionsvorträge sowie allabendliche Foto-Projektionen auf der Großbild-LED-Wand im Kurpark mit Biergarten-Flair. Die Schirmherrschaft für die diesjährige Jubiläumsausgabe des Fotogipfels befindet sich fest in weiblicher Hand: Mit der deutschen Fotografin Ellen von Unwerth und Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth stehen zwei Powerfrauen an vorderster Front des Festivals.
Ellen von Unwerths Fotokunstwerke werden als imposante Ausstellung unter dem Titel „Heimat“ auf dem Nebelhorngipfel in 2.200m Höhe zu sehen sein. Etwas unterhalb davon, aber nicht weniger spektakulär, präsentiert der Online-Print-Druckpartner Cewe rund um den Seealpsee die Gewinnerbilder des diesjährigen internationalen Fotowettbewerbs „Musik – Soundtrack meines Lebens“. Im Ort flankieren Cewe Galerie-Prints zum Festivalthema „Mein Europa“ die Fußgänger-Zone vom Bahnhof bis zur Nebelhornbahn. Zum ersten Mal werden alle Ausstellungsexponate, egal in welchem Format, ausschließlich von dem Oldenburger Unternehmen gefertigt. Exklusiv und facettenreich präsentiert sich erneut Olympus auf dem Fotogipfel mit einem eigenen Areal, der „Olympus Galerie“. Hier erwartet den Besucher die Outdoor-Installation „Europe & Me“, in Szene gesetzt von den Olympus Visionaries, die Fotoreportage „Bilder, die Geschichten erzählen“ von Thomas Rabsch in der Villa Jauss, umfangreiche Workshop-Angebote, spontane Fotowalks und natürlich alle technischen Neuheiten der hauseigenen Produktpalette.
Mit einem eigenen Festival-Areal, der „Leica Akademie“ besuchen die deutschen Optikpioniere aus Wetzlar den Fotogipfel. Ab 2017 ist Leica als Premiumpartner in Sachen Optik und Spektiv in Oberstdorf umfangreich präsent. Neben Aktiverlebnissen wie Digiscoping, der „Leica Pirsch“ mit ortskundigen Jägern und einem Leihgeräteservice bietet man mit „Bergwelten Schwarz-Weiß“ und „Zen-Art Wasser und Fels“ auch ein attraktives Workshop-Paket.
Ebenfalls Premiere in Oberstdorf feiert der schwedische Kamerahersteller Hasselblad – die Ausstellung Hasselblad Masters wird im „Cewe Haus der Fotografie“ zu sehen sein. Tipps und Tricks rund um das Thema Fotodruck und Druckbearbeitung gibt es im Epson Printcenter unter der Regie von Jens Eilers.
Weitere Highlights auf dem 5-tägigem Festival sind das Fotobiwak auf dem Nebelhorngipfel mit Heinz Zak, zahlreiche Fotowanderungen sowie Street-Fotografie-Angebote, Multicopter-Outdoor-Fotografie mit Paul Eschbach, Fotografierspass für Kinder, der diesjährige Fotowettbewerb „Musik – Soundtrack meines Lebens“, die Multivisionsshow-Trilogie „Gesichter der Erde und noch vieles mehr.
Termin: 7. bis zum 11. Juni 2017
Nähere Informationen: www.fotogipfel-oberstdorf.de