Auf der Photo London, die vom 18. bis 21. Mai stattfindet, wird Leica die neuesten Arbeiten des Magnum Fotografen Jacob Aue Sobol vorstellen.
Zum zweiten Mal in Folge ist die Leica Camera AG offizieller Partner der Photo London, die 2017 zum dritten Mal stattfindet. Sammler und Fotografie-Enthusiasten dürfen sich auf Meisterwerke zeitgenössischer und historischer Fotografie freuen, die von 97 der weltweit führenden Galerien im Rahmen der Photo London präsentiert werden.
Leica Camera stellt auf der Photo London 2017 die bisher unveröffentlichten Aufnahmen von Jacob Aue Sobol unter dem Titel „Road of Bones“ vor. Die Bilder zeigen berührende Szenen der berüchtigten Kolyma-Fernstraße in Jakutien. Jacob Aue Sobol hat alle Schwarz-Weiß-Fotografien mit der Leica M aufgenommen. Die Kolyma-Fernstraße R504 ist bekannt für ihre grausam dunkle Vergangenheit, in der Tausende von Gulag-Häftlingen in den repressiven Zeiten der Sowjetunion vor Erschöpfung starben und deren Skelette noch heute unter der Straße begraben liegen. Sobol dokumentiert diese öde Landschaft und ihre Menschen und erzählt die Geschichte einer Gemeinschaft in einer der kältesten Regionen der Welt – die Bilder wurden unter extremen Bedingungen bei Temperaturen von bis zu –60 Grad Celsius aufgenommen.
„Es ist eine großer Ehre für uns mit Jacob Aue Sobol zusammenzuarbeiten und sein Projekt „Road of Bones“ im Rahmen der Photo London erstmals der Öffentlichkeit präsentieren zu dürfen. Die Authentizität und Emotionen, die diese Bilder vermitteln, spiegeln die Seele ihrer Protagonisten wider und prägen sich tief ins Gedächtnis ein. Leica steht für herausragende Fotografie, die das innerste Wesen dessen, was sie abbildet, zu erfassen vermag – diese Arbeiten sind ein perfektes Beispiel dafür. Sie führen uns auf sensible Weise die erschütternde Geschichte dieses praktisch vergessenen Ortes vor Augen und zeigen die heutige raue Realität Jakutiens, die durch Sobol ins Zentrum der Aufmerksamkeit eines breiten Publikums gerückt wird“, betont Karin Rehn-Kaufmann, Art Director und Chief Representative Leica Galleries International
Die Ausstellung wird im Navy Board Room in Somerset House zu sehen sein. Zudem gibt es eine Reihe von Vorträgen und Signierstunden: Jacob Aue Sobol signiert sein Buch (in der Leica Lounge im Navy Board Room) am Freitag, 19. Mai, 15 bis 16 Uhr, am Samstag, 20. Mai, 14 bis 15 Uhr und am Sonntag, 21. Mai, 15 –16 Uhr
Termin Photo London: 18. bis 21. Mai 2017
Nähere Infos: http://photolondon.org/