Um dem Fotografennachwuchs die Möglichkeit zu geben EVA Schule für Fotografen kennenzulernen ohne sich für die gesamte 30-monatige Ausbildung festzulegen, gibt es jetzt die Chance erst einmal nur das Grundlagensemester zu belegen.
Die Option beinhaltet eine Anmeldung bei EVA Schule für Fotografen in Hamburg für das Grundlagensemester, also die ersten 6 Monate. In diesem Fall liegt der monatliche Beitrag bei 700 Euro. Entscheidet sich der Teilnehmer/ die Teilnehmerin, dann das komplette Programm zu absolvieren, liegen die monatlichen Raten mit 450 Euro ab dem 7. Monat erheblich niedriger. Der Gesamtpreis der Ausbildung bleibt konstant bei 15.000 Euro. Nach Beendigung des Grundlagensemesters erhalten alle EVAs, die nicht weiter teilnehmen, ein Zertifikat. Alle übrigen Teilnehmer können am Ende des 30-monatigen Ausbildungsprogramms an der Gesellenprüfung im Fotografenhandwerk teilnehmen und damit einen staatlich anerkannten Berufsabschluss erlangen.
Außerdem gibt es in diesem Jahr noch eine Besonderheit: Wer sich 2017 für das reguläre Ausbildungsprogramm mit 30 Monaten entscheidet, kommt in die Auswahl für ein Teilstipendium von Olympus das ein Drittel der Gesamtkosten, also 5.000 Euro beträgt.
Das nächste EVA-Ausbildungsprogramm startet am 25. September 2017 in Hamburg. Einsendeschluss für die Online-Bewerbungen ist der 1. Juli 2017. Die Bewerbungsunterlagen können ab sofort unter www.eva-macht-fotografen.de abgerufen werden. Das Bewerbungsthema für das EVA-Winter-Semester lautet „Ruhe “.
EVA, „Externe Vorbereitung Auf“ die Gesellenprüfung, ist ein Produkt des Photo+Medienforums Kiel.