Ausgewählte Arbeiten des Schweizer Fotografen Arnold Odermatt stellt die Berliner Galerie Springer in der Ausstellung „Feierabend“ vor. Es sind fotografische Serien von Szenen und Motiven aus dem Umfeld des Fotografen, darunter Seilbahnen, Viehhandel, dörfliche Veranstaltungen und Porträts. Außerdem dokumentierte der 92-jährige Arnold Odermatt den damals bahnbrechenden Bau der Schweizer Autobahn Lopper.
Anold Odermatt wurde im Jahr 1925 in Oberdorf im Schweizer Kanton Nidwalden geboren. Er besuchte die Schule in Stans und erlernte den Beruf des Bäckers und Konditors. 1948 trat Odermatt in den Polizeidienst ein und wurde 1990 als Oberleutnant, Chef der Verkehrspolizei und Vizekommandant der Nidwalder Polizei pensioniert. Schon zu Beginn seiner Dienstzeit bat er darum, Fotografien der zahlreichen Unfälle machen zu können, mit denen er bei der Arbeit befasst war. Aber nicht nur die Unfälle, deren Dokumentation ihn berühmt machte, standen im Fokus des passionierten Fotografen. Auch Familie, Kollegen, Dorfbewohner und die Berglandschaft dienten ihm als Motiv.
Vor kurzem ist im Steidl Verlag das Buch „Feierabend“ mit den Bildern von Arnold Odermatt erschienen. Es ist nicht das erste Buch das Steidl von Odermatt verlegt, sondern es sind auch schon die Werke „Karambolage“, „Im Dienst“ und „In Zivil“ dort erschienen. Herausgeber aller bisher publizierten Bücher von Arnold Odermatt ist sein Sohn Urs Odermatt. Die Arbeiten von Arnold Odermatt befinden sich in vielen internationalen Sammlungen und Museen und wurden schon in zahlreichen Ausstellungen gezeigt.
Am 07.04.2017 um 19 Uhr zeigt die Galerie Springer Berlin den Dokumentarfilm „Lopper“ von Arnold Odermatt und Urs Odermatt. Arnold Odermatt dokumentierte Anfang der 1960er Jahre den Bau der ersten Schweizer Autobahn „Lopper“. Dabei entstanden 300 Meter Schweizweißfilm auf 16mm Umkehrmaterial. Der Regisseur Urs Odermatt, Sohn von Arnold Odermatt, restaurierte und digitalisierte die Bewegtbilder und führte Regie beim Schnitt des historischen Filmmaterials.
Die Ausstellung in der Galerie Springer ist vom 14. März bis 6. Mai 2017 geöffnet.
Bild oben: Arnold Odermatt, Stansstad, 1964, Archival Pigment Print, 45 x 45 cm, © Urs Odermatt / Windisch