Seit mehr als 16 Jahren ist Bryan Adams neben seiner Karriere als Rockmusiker international erfolgreich als Fotograf tätig. Die Werkhallen in Remhagen-Oberwinter zeigen mit über 100 Werken von Bryan Adams zum einem Aufnahmen von bekannten Persönlichkeiten aus der Musik-, Film- und Kunstszene zum anderem seine Porträts kriegsversehrter britischer Soldaten.
„Der direkte, kollegiale Zugang zu vielen bekannten Persönlichkeiten aus der Musik-, Film- und Kunstszene zeichnet die Porträts von Bryan Adams aus und macht sie zu höchst intimen, intensiven Studien, von denen viele bereits Ikonen-Status erlangt haben“ – so schreibt Sir Elton John im Vorwort zur Publikation Bryan Adams – Exposed, die im Steidl Verlag erschienen ist. (Das Buch ist momentan vergriffen, soll aber voraussichtlich im April in der 3. Auflage erscheinen).
Bryan Adams Aufnahmen zeigen die Stars in ironisch-humorvollen Situationen, andere in intimen Momenten. Dabei beherrscht er sowohl das Handwerk der klassischen Studioaufnahme als auch die Ästhetik des Snapshots.
Die Porträts kriegsversehrter Soldaten zeigen dass sich das künstlerische Interesse von Bryan Adams nicht nur auf die glamouröse Welt des Showbusiness beschränkt. In seiner jüngsten Serie, die einen besonderen Stellenwert in seinem Oeuvre einnimmt, widmet er sich britischen Soldaten, die von Auslandeinsätzen in Afghanistan oder Irak versehrt heimgekehrt sind. Adams gelingt es in diesen Porträts, den Stolz, den Humor und die große Willens- und Lebenskraft dieser Menschen festzuhalten. Die Werkgruppe zeigt das bittere Erbe des Krieges und ist gleichzeitig Bekenntnis zum Frieden.
Die Ausstellung läuft vom 19. Februar bis 20. Mai 2017
Bild oben: Joe Townsend © Bryan Adams Bild rechts: Lindsay Lohan © Bryan Adams
www.werkhallen.net