Bis 17. April 2017 kann man sich bewerben, um an den Reviews des ViennaPhotoBookFestival teilzunehmen. Veranstaltet von der AnzenbergerGallery und OstLicht. Galerie für Fotografie findet am 10. und 11. Juni 2017 das ViennaPhotoBookFestival in der Wiener Anker Brotfabrik statt. Das Festival, das sich schnell zu Europas größtem Event rund um das Fotobuch etabliert hat, ist ein Treffen für Fotobuchfreunde, Fachleute, Sammler, Verleger, Fotobuchhändler und Fotografen unter der künstlerischen Leitung von Regina Maria Anzenberger und Michael Kollmann und bietet auch immer ein spannendes Rahmenprogramm. In diesem Rahmen bietet die ViennaPhotoBookReview 30 aufstrebenden Fotografen neben der Pflege persönlicher Kontakte die Chance auf die Publikation ihres Buches. Dreißig Fotografen werden ausgewählt ihr Buch-Dummy 15 nationalen und internationalen Fotoexperten zu zeigen und mit ihnen darüber zu diskutieren. Dafür stehen den Fotografen jeweils sechs der Experten in einem Vieraugengespräch für 20 Minuten zur Verfügung. Schon viele Fotografen sind von ViennaPhotoBookReview Gesprächen mit einer Zusage zu einer Buchveröffentlichung oder einer Ausstellung weggegangen.
Das ViennaPhotoBookReview findet am 9. Juni, einen Tag vor dem Festival statt.
Für das beste Dummy wird am Samstagabend der ViennaPhotoBookAward vergeben, der die Veröffentlichung des Buches in der Edition Anzenberger beinhaltet.
Einsendeschluss für alle Bewerbungen ist der 17. April 2017. Um sich zu registrieren, muss man eine Email mit Name, Adresse, kurzer Biographie und Projektbeschreibung und ein PDF des Fotobuch Dummys an review@viennaphotobookfestival.com senden. Die Teilnehmer werden am 30. Mai bekanntgegeben und bekommen eine Email mit weiteren Informationen. Die Teilnahme ist erst vollkommen bestätigt, wenn die Gebühr von 144 Euro für die sechs Meeting bezahlt wurde.
Weitere Infos: http://www.viennaphotobookfestival.com/