Die World Press Photo Foundation hat die Gewinner des 60. World Press Photo Wettbewerbs und des 7. World Press Photo Digital Storytelling Wettbewerbs verkündet.
Das World Press Photo des Jahres hat der türkische Fotograf Burhan Ozbilici (Bild oben) geschossen, der mit seiner Aufnahme auch die Spot News Stories Kategorie gewann. Sein Bild zeigt Mevlüt Mert Altıntaş, einen 22-jährigen Polizeioffizier außer Dienst, der am 19. Dezember 2016 während einer Ausstellungseröffnung in Ankara den russischen Botschafter der Türkei Andrey Karlov erschoss.
“Es war eine sehr schwere Entscheidung, aber am Ende fanden wir, dass dieses brisante Bild das Foto des Jahres ist, denn es zeigt wahrhaftig den Hass den es in unserer Zeit gibt“, erklärt Jurymitglied Mary F. Calvert. Unter den Preisträgern sind auch einige Fotografen aus Deutschland wie Peter Bauza, der für „Copacabana Palace“ (Bild unten) in der Kategorie Contemporary Issues-Storys den 3. Platz mit dem Bild einer brasilianischen Mutter und drei ihrer sieben Söhne erreichte.
Der 1. Preis ging an Amber Bracken aus Kanada für „Standing Rock“. Das Bild zeigt einen Jungen in einem Indianertipi. Mit der dramatischen Aufnahme eines Sturzes des Jockeys Nina Carberry bei einem Rennen in Liverpool gewann der englische Fotograf Tom Jenkins die Kategorie Sport (Bild unten). Bei General News Stories konnte sich der australische Fotograf Daniel Berehulak mit seinem Bild „They Are Slaughtering Us Like Animals” (Bild unten), die in einer Polizeistation in Manila entstand.
Zu dem Wettbewerb 2017 reichten 5.034 Fotografen aus 125 Ländern insgesamt 80.408 Bilder ein.Die Jury, die in Amsterdam tagte, vergab in acht Kategorien an 45 Fotografen aus 25 Ländern Auszeichnungen. Das World Press Photo 2017 wird mit 10.000 Euro belohnt, zusätzlich bekommt der ausgezeichnete Fotograf Burhan Ozbilici von Canon eine Auswahl an Kameraequipment.Alle Preisträger werden von der World Press Photo Foundation nach Amsterdam zum World Press Photo Festival vom 20. bis 22. April eingeladen.
Bekannt gegeben wurde zeitgleich auch die Sieger des World Press Photo Digital Storytelling Contest. Hier konnte sich „The Dig“. Bei Innovative Storytelling ging der Preis an „A New Age of Walls“, für die Kurzform an „Claressa“ und für die Langform an „When The Spirit Moves“.
Den Link zur Galerie mit den Gewinnern des World Press Photo Preises finden Sie hier….
Den Link zu den Gewinnern der Rubrik Storytelling finden Sie hier…