Schon zum 18. Mal finden in Waren an der Müritz die Norddeutschen Naturfototage statt bei denen man besonderen Wert auf eine Mischung aus lokalen und internationalen Themen legt. Zum Programm des Festivals gehören unter anderem Vorträge, Workshops und ein Fotomarkt.
Von Freitag bis Sonntag kann man bei dem Vorträgen einen Ausflug in spannende Orte dieser Welt machen. „Orcas – Ultimative Killer?“ heißt der Vortrag von Robert Marc Lehmann der einen faszinierenden Einblick in das Leben der Killerwale gibt. Der Meeresbiologe und National Geographic Fotograf des Jahres 2015, Robert Marc Lehmann erzählt beeindruckenden Geschichten und zeigt mitreißende Bilder und Filme. Die Erfahrungen mit diesem Tier gehören zu Robert Marc Lehmanns persönlichsten Erlebnissen.
Seit dem Ende der 1980er Jahre reist Norbert Rosing in den Norden Kanadas. Auf über 50 Reisen entdeckte er seine große Liebe zum hohen Norden. Er reiste mit dem Hundeschlitten, mit kleinen Booten, speziellen Motorrädern, Hubschraubern und Flugzeugen um an seine Ziele zu kommen. In seiner abendfüllenden Präsentation “Up Here Ein Leben für die Arktis“ zeigt Norbert Rosing Bilder von Sonnenphänomenen, Polarlichtern, Eisfüchsen, Moschusochsen, Schneehasen, Walrossen, Walen und natürlich die immensen Landschaften des Nordens.
Wenn Jörg Knorr mit seinem Seekajak unterwegs ist, will er Horizonte entdecken. Das ist das Motto des 55-jährigen. Mit dem Kajak, da ist der gebürtige Rostocker sich sicher, funktioniert das am besten. Knorr dazu: „In einem kleinen Boot der Meeresküste folgen, Inseln umrunden, Wasser, Wind und Wellen spüren, auch mal ein persönliches Limit ausloten, abends sein Zelt an einem einsamen Strand aufbauen, der Landschaft ganz nah sein – mehr Freiheit geht kaum und was gibt es Schöneres?“ „Ein Kajakabenteuer“ heißt sein Vortrag.
In den Workshops geht es vor allem um Landschafts- und Naturfotografie zu denen auch Exkursionen wie in den Müritzer Nationalpark gehören.
Der Fotomarkt bietet bei freiem Eintritt einen Überblick über die aktuellen Foto- und Zubehörprodukte: Von aktuellen Kameras und Objektiven bis zu Taschen und Stativen ist alles vertreten. Außerdem gibt es wieder den kostenlosen Check- und Clean Service für Kameras. Besucher des Festivals haben die Möglichkeit sich an einem Fotowettbewerb zu beteiligen und einen der Preise im Gesamtwert von 4300 Euro zu gewinnen.
Termin:
24. 25. und 26. März 2017
Das komplette Programm sowie Tickets zur Veranstaltung und zu den Workshops stehen unter www.norddeutsche-naturfototage.de
Bild oben: Robert Marc Lehmann Bild rechts: Norbert Rosing