Ab jetzt bis zum 10. Juni 2017 sind Fotografen auf der ganzen Welt sind eingeladen, drei Bilder einzureichen, um ihre fotografischen Fähigkeiten zu präsentieren, mit der Chance ein Hasselblad-Master zu werden. Die Hasselblad Masters 2018 präsentieren sich größer als je zuvor und bieten 11 Kategorien, darunter der neue Sektor „Aerial/Luftbild“, welcher der Hasselblad Geschichte der Luftbildfotografie gewidmet ist, eine Technologie, die auf mehreren Weltraummissionen einschließlich der ersten Landung auf dem Mond verwendet wurde.
Die Hasselblad Masters gibt renommierten Profis sowie aufstrebenden Newcomern die Chance, ein Zeichen in der Welt der High-End-Fotografie zu setzen. Die Kategorien 2018 sind Aerial / Luftbild, Architektur, Fine Art, Fashion / Beauty, Landschaft, Porträt, Produkt, Projekt / 21 (unter 21), Urban, Hochzeit, Wildlife
Die Hasselblad Masters werden beurteilt nach ihren fotografischen Fähigkeiten, ihrer Kreativität, ihrem kompositorischen Können, ihrer konzeptionellen Stärke und ihrer Technik. Jeder Teilnehmer muss drei Bilder pro Kategorie einreichen, wobei die Jury die Bilder und nicht die Fotografen beurteilt.
Aus den eingesandten Fotos wählt zunächst eine interne Jury besetzt mit Hasselblad-Mitarbeitern, zehn Finalisten in jeder Kategorie, die ein hohes Maß an technischem Können und kreativem Flair zeigen. Diese Finalisten stellen sich dann der professionellen Masters Jury, die aus 24 der besten Namen in der Fotografie besteht. Zusammen mit der öffentlichen Abstimmung, die als 25. Jurymitglied fungiert, werden die Hasselblad Masters gewählt.
Einsendungen bis zum 10. Juni 2017. Anmeldungen werden über www.hasselblad.com eingereicht.
Die Gewinner werden im Januar 2018 bekannt gegeben. Jeder der Kategoriegewinner bekommt für vier Monate Hasselblad Kameraequipment gestellt, um Bilder für das Masters Buch zu fotografieren. Alle Siegerbilder werden auf der Hasselblad Internetseite und in Ausstellungen gezeigt. Außerdem bekommen alle elf Gewinner eine Mittelformatkamera von Hasselblad.
Bild oben: Hasselblad Master John-Paul Evans Bild rechts: Hasselblad Master Lars van de Goor