Erstmals schreibt gute aussichten 2017 für alle Preisträger des jährlichen Wettbewerbs ein Projekt- und Ausstellungsstipendium unter dem Namen gute aussichten GRANT aus.
Ermöglicht wird der GRANT durch die Unterstützung von Olympus Deutschland in Zusammenarbeit mit der Kunstbibliothek der Staatlichen Museen zu Berlin, dem NRW-Forum Düsseldorf, dem Haus der Photographie, Deichtorhallen Hamburg und der Zeitschrift GEO. Ab dem Spätsommer 2017 werden die Ergebnisse des GRANT in den Häusern der Ausstellungspartner Museum für Fotografie und dem NRW-Forum der Öffentlichkeit präsentieren.
Hinsichtlich des Themas und Stils gibt es keine Vorgaben. Erwünscht sind Projekte, die das breite Spektrum des fotografischen Schaffens widerspiegeln zu denen neben rein fotografischen Werken auch Arbeiten mit filmischen, installativen oder inszenatorischen Elementen zählen.
Am gute aussichten GRANT können ab dem 30. Januar 2017 alle 114 gute aussichten Preisträger/innen der Jahre 2004–2016 teilnehmen. Ab diesem Zeitpunkt stehen auch die detaillierten Ausschreibungsunterlagen des gute aussichten GRANT zur Verfügung. Das Ziel ist es, den GRANT für die wachsende Zahl der gute aussichten Preisträger jährlich auszuschreiben.
gute aussichten wurde 2004 von Josefine Raab und Stefan Becht gegründet, hat seitdem rund 120 Ausstellungen und Aktionen weltweit veranstaltet und ist seit 2015 eine gemeinnützige Organisation. „Wir danken Olympus sehr herzlich für die Stiftung des Projektgeldes. Natürlich wissen wir, durch die kontinuierliche Begleitung unserer Preisträger, von vielen neuen Ideen und Arbeiten, die diese gerne realisieren möchten. Für uns, für gute aussichten, dessen Philosophie auf Nachhaltigkeit und dem partnerschaftlichen Miteinander beruht, bedeutet die Einrichtung des gute aussichten GRANT eine sinnvolle Bereicherung unseres langjährigen Engagements zur Förderung fotografischer Talente. Und – endlich – die Realisation einer bereits seit vielen Jahren von uns gehegten Idee. Und natürlich hoffen wir sehr, den gute aussichten GRANT im Jahr 2018 erneut ausschreiben zu können,“ freut sich Josefine Raab.
Bild: Foto Miia Autio, Variation of White, www.guteaussichten.org
Weitere Infos: www.guteaussichten.org