Zwei Weltstars der Fotografie präsentiert das Düsseldorfer NRW-Forum in seiner Ausstellung „Women on Street“: Peter Lindbergh und Garry Winogrand. Eine Weltpremiere erleben die Farbfotografien aus den 50er und 60er Jahren von Garry Winogrand, die im NRW-Forum erstmals zu sehen sind.
Women on Street bezieht sich auf den Originaltitel der 1975 erstmals veröffentlichten, berühmten Serie des amerikanischen Fotografen Garry Winogrand, Women are Beautiful. Gegenüber gestellt wird sie der Serie On Street des Modefotografen Peter Lindbergh. Peter Lindbergh ist ein Star der Modefotografie. In den 1990er Jahren prägte er mit seinen Aufnahmen von Naomi Campbell, Linda Evangelista, Tatjana Patitz und Cindy Crawford den Begriff des Supermodels. Lindbergh wendet sich in seiner Fotografie gegen das von der Modewelt vorgegebene Schönheitsideal und zeigt oft eine Schönheit, „die man nach Erfahrungen, Herzschmerzen, nachdem man Kinder bekommen hat, erreicht”, wie Cindy Crawford 2015 im gesagt hat. Die Ausstellung umfasst 44 Fotografien, die bei Modeshootings auf der Straße entstanden.
Garry Winogrand,1984 verstorben, gehört zu den wichtigsten Vertretern der Street Photography. Ab Mitte der 1960er Jahre hat er nicht unwesentlich dazu beigetragen, die Fotografie im Kontext der zeitgenössischen Kunst zu etablieren. Seine oft stürzenden Linien, ein direkter und intuitiver Umgang mit dem Subjekt und ein einfühlsamer Blick auf den Kosmos der Straße zeichnen seine Bilder aus. Neben 85 Schwarzweiß-Arbeiten der Serie Women are Beautiful, die erstmals in Deutschland in ihrer Gesamtheit zu sehen ist, präsentiert die Ausstellung als Weltpremiere auch die seltenen Farbarbeiten aus den Jahren 1958 bis 1964.
Kuratiert wird die Ausstellung von Ralph Goertz (IKS – Institut für Kunstdokumentation).
Die Ausstellung läuft vom 3. Februar bis 30. April 2017.
Bild oben: © Peter Lindbergh, Paris
Bild links: © The Estate of Garry Winogrand, courtesy Fraenkel Gallery, San Francisco