Die Leica Galerie Frankfurt am Main zeigt in der Ausstellung „Personal“ neue Werke des Mode- und Porträtfotografen Vincent Peters. Der gebürtige Bremer hat für Kunden wie Dior, Louis Vuitton und Yves Saint Laurent gearbeitet und wurde unter anderem in Magazinen wie Vogue, Elle, Numéro, GQ, Esquire und Harper´s Bazaar veröffentlicht.
Sein erstes Buch „The Light Between Us“, tourte zwischen 2015 und 2016 als Ausstellung durch diverse Länder und Städte. Doch Peters beherrscht nicht nur die glamouröse, im Hollywood Stile inszenierte Fotografie mit internationalen Stars wie Charlize Theron, Penélope Cruz, Laiticia Casta und Alexander McQueen, sondern zeigt in seinem zweiten Buch Personal eine persönliche, teils intime Seite.
Ausgehend von den Starporträts lädt die Ausstellung der Leica Galerie den Besucher ein, die private Perspektive des Fotografen einzunehmen. Mit zarten, einfühlsamen Ballettszenarien, die an die Bilderwelt Degas erinnern, reihen sich modisch-gestylte Aufnahmen voll Eleganz neben pure Aktaufnahmen in minimalistischem Setting, spannungsgeladene Hotelsituationen neben unmittelbare und intime Close-ups.
Vincent Peters lebt und arbeitet in Paris, Ibiza und New York.
Die Ausstellung läuft vom 19. Januar bis 18. März 2017
Bild oben: Irina Shayk, Madrid 2011 from the book „Personal“ copyright Vincent Peters
Bild rechts Penélope Cruz, Madrid, 2015 from the book „Personal“ copyright Vincent Peters