Es sind nicht nur Schauspieler, Filme, Regisseure oder Produzenten, die sich jedes Jahr über Oscars freuen können. Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences vergibt auch technische Auszeichnungen in Form von Academy-Plaketten. Sie werden bei einem Gala-Dinner der AMPAS am 11. Februar 2017 im Beverly Wilshire in Beverly Hills, Los Angeles, übergeben.
Ausgezeichnet werden 2017 unter anderem ARRI, Sony und Red. Nicht seinen ersten Preis der Academy sammelt Arri ein, sondern es ist für das Münchner Unternommen schon die 19. Auszeichnung in der 100-jährigen Filmgeschichte. Arri bekommt in diesem Jahr den Award für die Pionierarbeit und Entwicklung rund um das Super-35-Format des Digitalkamerasystems Alexa.
Alexa kam 2010 auf den Markt und wurde rasch zum zuverlässigsten und am häufigsten eingesetzten Digitalkamerasystem bei professionellen Film- und TV-Produktionen weltweit. In den letzten fünf Jahren wurde alle mit einem Oscar in der Kategorie „Beste Kamera” geehrter Spielfilm mit Alexa aufgezeichnet.
Sony erhält den Technik Oscar für die Entwicklung der F65 Cine Alta Kamera, die mit einem hochauflösenden Dynamikumfang, 4K und einer ausgezeichneten Bildqualität besticht. Die F65 CineAlta erfasst mit Sony S-Gamut das breiteste Farbspektrum, die höchste Aufnahmepräzision mit linearem 16-Bit-RAW und die stärkste geometrische Integrität mit einem mechanischen Drehverschluss. Die F65 ist auch ein leistungsfähiges Werkzeug für die 4K-Liveproduktion.
Red wurde für die Entwicklung der Red Eric Digital Cinema Kameras mit dem upgrade-feigen Full-Frame Bildsensor ausgezeichnet. Red ist ein US-amerikanischer Hersteller von digitalen Filmkameras, Objektiven, Suchern und Software.
Ray Feeney, Vorsitzender des Scientific and Technical Awards Committees: „Dieses Jahr waren wir besonders erfreut darüber, nicht nur eine große Bandbreite an neuen Technologien auszeichnen zu können, sondern auch die bahnbrechenden Digitalkameras, welche den weitverbreiteten Übergang zur elektronischer Bilderfassung bei der Bewegtbildproduktion ermöglichten. Mit ihrer herausragenden, innovativen Arbeit haben diese Techniker, Ingenieure und Erfinder die kreativen Möglichkeiten der Filmemacher beim Geschichtenerzählen erheblich erweitert.”
Warenkorb
- BENEATH THE SURFACE24. Mai 2024
- Neuer Vorstand14. Oktober 2024
- Ellen von Unwerth – Heimat16. September 2024
- Pompeji – Der architektonische Blick9. August 2024
- Rankin Group in Insolvenz9. Oktober 2024
- Rudelschießen bei Olympia2. Oktober 2024
- Content-Creator-Kamera7. November 2024
- Johanna-Maria Fritz – Darnyzja7. November 2024
- Alexandra Polina – Steindamm Atlas7. November 2024
- 27. Paris Photo6. November 2024
- Berlin, Berlin. Part 36. November 2024
Service:
Newsletter