Mit The Fun Archive zeigt das NRW-Forum Düsseldorf Thomas Mailaenders erste große Retrospektive in Deutschland. Mailaender sammelt Artefakte der Netzkultur – anonyme Amateurfotografien, Internet-Meme und Netztrash – die er archiviert, weiterverarbeitet und in die Welt der Hochkultur einschleust.
Seit über 15 Jahren arbeitet der Multimedia-Künstler Thomas Mailaender an dem ständig wachsenden Fun Archive, eine persönliche Sammlung und Datenbank bizarrer, missglückter, komischer Bilder und Objekte der Alltagskultur, die er im Netz und auf Flohmärkten findet. Inzwischen hat er 11.000 Fundstücke archiviert, die er mithilfe verschiedener, oft fotografischer Techniken bearbeitet und „recycelt“.
Das Fun Archive Headquarter ist eine begehbare Rauminstallation, ein verlassenes Gebäude zwischen Bunker und Höhle, voller grotesker, irritierender und komischer Bilder, von denen das Netz voll ist, und die für kommende Generationen aufbewahrt werden sollen.
Ein radikaler Eingriff in den Ausstellungsraum ist das Chicken Museum, das die heiligen Hallen der Kunst in einen Hühnerstall verwandelt: Lebendige Hühner, die in einem Raum voller Amateuraufnahmen und Trash-Bilder aus dem Netz leben, werden zum Sinnbild des zeitgenössischen Massenkonsumenten von Bildern sowie zum ironischen Kommentar auf Kunstbetrieb und Medienwelt. Thomas Mailaender hat vielfältige Techniken entwickelt, mit denen er die gesammelten Bilder bearbeitet. Für die Serie Cyanotypes arbeitet er mit einem der ältesten fotografischen Druckverfahren, der Cyanotypie. Er druckt digitale Bilder aus dem Netz aus und fotografiert sie, um ein Negativ zu erhalten, welches er wieder als Cyanotypie reproduziert. Der absurd-komische Inhalt der „originalen“ digitalen Bilder verblasst zugunsten surrealer Bilder, auratischer Einzeldrucke, die ironisch mit dekorativen Mustern und der Geschichte der Fotografie spielen. Illustrated People ist die Dokumentation einer Performance, bei der er Original- Negative aus der Sammlung des Archive of Modern Conflict auf die Haut von Menschen aufbringt und mit einer UV Lampe bestrahlt, wodurch ein Positiv-Bild auf den Körpern der Modelle erscheint.
Vom 3. Februar bis 30. April 2017 öffnet das Fun Archive im NRW-Forum Düsseldorf seine Pforten.
Bild oben: Thomas Mailaender: 100 Tiles / Courtesy of the artist and Roman Road. © Thomas Mailaender Bild links: Thomas Mailaender: Chicken Museum, 2014, Site Specific Installation presented in Chicken Show Roman Road London, 31 May – 05 July 2014 © Ollie Hammick