Im Kölner Rautenstrauch-Joest-Museum veranstaltet Grenzgang den Thementag Pilgern mit Live-Reportagen, Dinnershows, Markt- & Infoständen und Workshops. Mit spektakulären Aufnahmen auf Großleinwand und Musik berichten Grenzgänger und Profi-Fotografen live von ihren Erlebnissen. Bei den Dinnershows wartet zwischen den Vortragssequenzen passende 4-Gänge-Menü mit Köstlichkeiten aus der Region auf die Gäste. Am 19. Februar 2017 beginnt die Veranstaltung um 10:30 Uhr mit dem Vortrag „Jakobsweg – 3000 km von Deutschland nach Santiago. Sie kommen aus unterschiedlichen Ländern und sie haben dasselbe Ziel: Santiago de Compostela. Tausend Jahre, nachdem die ersten Pilger ihn beschritten, hat der Jakobsweg nichts von seiner Faszination verloren.
Um 14:00 Uhr ist das Thema „Kumbh Mela – Das größte Pilgerfest der Erde“. Reisefotograf Thorge Berger hat alle vier heiligen Orte besucht, an denen die Kumbh Mela rotierend, nach einem durch die Sterne bestimmten Rhythmus, stattfindet. Um 17:30 Uhr steht „Buddhistischer Himalaya – Pilgerfahrten im Himalaya und Tibet“ auf dem Programm. Abenteuerliche Fahrten über staubige Pisten und die höchsten Passstraßen der Welt sind für den Reisfotografen Kay Maeritz wie eine Wallfahrt zum Glück. In seiner neuen Reise-Reportage nimmt er sein Publikum mit zu seinen spektakulärsten Pilgerfahrten im buddhistischen Himalaya, zum Kailash und zu beeindruckenden Klosterfesten in Ladakh, Bhutan und Tibet.
https://www.grenzgang.de
Bild oben: Kumbh Mela – Das größte Pilgerfest der Welt Foto Thorge Berger
Bild links: Jakobsweg Region Aquitaine, Dep. Pyrénées-Atlantique, Via Podiensis / GR65 bei Aroue, Foto Martin Schulte-Kellinghaus