Mit Werken von den von der Galerie vertretenen Fotografen Gregory Bojorquez, Arlene Gottfried, Joseph Rodriguez, Jamel Shabazz und Miron Zownir eröffnet die Kölner Hardhitta Gallery ihre neuen Räume in der Moltkestraße 8 mitten im Herzen Kölns. Am 19. Januar ist die Eröffnung der Ausstellung, die bis zum 11. März 2017 laufen wird. Jeder Künstler erzählt mit seinen Werken eine eigene Geschichte. In den Schwarzweiß- wie in den Farbwerken der fünf Fotografen liegt das Hauptaugenmerk auf Menschen verschiedenster Herkunft, ihre Lebensumstände sowie deren Umgang mit ihrer Kultur in den unterschiedlichsten Lebenslagen. Street photography at its best.
Gregory Bojorquez (*1972) wuchs in Los Angeles auf, wo er heute noch lebt und arbeitet. Seine Karriere und spätere Leidenschaft begann, in dem er seine Freunde und seine Nachbarschaft fotografierte. Seine Motive bewegen sich zwischen den Welten Hollywoods und den Straßengangs in L.A.
Arlene Gottfried (*1950) ist eine amerikanische Fotografin, die ihre ersten Bilder bereits im Jahr 1969 während des legendären Woodstock-Festivals aufnahm. Die verschiedenen Gruppen und Milieus, in denen sie aufgewachsen war, faszinierten Gottfried und sie fotografierte vor allem die Vielfalt der Stadt New York.
Joseph Rodriguez (*1951) lebt und arbeitet in New York. Rodriguez, früher selbst ein Gefängnisinsasse und Drogenabhängiger, fand einen Weg fernab der Kriminalität und seine zukünftige Passion: Die Fotografie, die für ihn eine Therapie darstellte und einen Lebenswandel bedeutete.
Jamel Shabazz (*1960) wuchs in Brooklyn auf. Shabazz führt den Betrachter in eine andere Zeit zurück und fängt mit seinen Aufnahmen das Lebensgefühl der 80iger Jahre auf.
Miron Zownir (*1953) gehört seit mehr als 40 Jahren zu den radikalsten Fotografen der Gegenwart. Er fotografierte in westlichen Großstädten wie Berlin, London und New York und im postkommunistischen Osten Europas. Seine Fotografien zeigen Außenseiter der Gesellschaft.
Bild oben: Jamel Shabazz The Righteous Brothers NYC 1981 copyright Jamel Shabazz
Bild links: Joseph Rodriguez Skeey Street Game copyright Joseph Rodriguez