Der hierzulande von Hapa-Team vertretene Hersteller von optischem Foto- und Video-Zubehör, Raynox, hat ein neues Vorsatzobjektiv für Videofilmer vorgestellt.
Das Weitwinkelobjektiv wird vor das Kamera-Objektiv geschraubt und bietet Filmern einen nahezu verzerrungsfreien, um 27Prozent erweiterten Aufnahmewinkel in 4K Qualität. Herkömmliche Vorsätze lassen oftmals speziell in den Bildecken hinsichtlich der Schärfe zu wünschen übrig und verzeichnen mehr oder weniger stark tonnenförmig. Damit sind diese für anspruchsvolle Videofilmer, vor allem beim Filmen in hoher 4K-Auflösung, eher ungeeignet. Genau für diese kritische Zielgruppe hat Raynox das nahezu verzeichnungsfreie und bis zum Bildrand außergewöhnlich scharf abbildende Weitwinkel-Vorsatzobjektiv entwickelt.
Die bei Vorsätzen typischen Randabschattungen werden durch eine spezielle optische Konstruktion unterdrückt. Durch die Verwendung vergüteter Linsen aus optischem Öko-Glas mit hohem Brechungsindex und niedriger Dispersion können auch die bei Weitwinkelaufnahmen gefürchteten Farbsäume in den Ecken, die durch chromatische Aberrationen hervorgerufen werden, beinahe unsichtbar gehalten werden.
Das neue Raynox Vorsatzobjektiv wurde speziell für die hohen Anforderungen von 4K-Videocamcordern entwickelt. Es erweitert den Bildwinkel des fest verbauten oder wechselbaren Kameraobjektivs in alle Richtungen um 27 Prozent. Das neuartige Linsendesign des Vorsatzobjektivs besteht aus drei Linsen in drei Gruppen.
Das Vorsatzobjektiv ist über den gesamten Zoombereich des Hauptobjektivs nutzbar und behält die Scharfeinstellung auch beim Zoomen mit der Kamera konstant bei. Die Lichtstärke des Camcorder-Objektivs bleibt dabei erhalten, es tritt kein Lichtverlust ein. Zudem erhöht die Antireflexionsbeschichtung der Oberflächen aller drei Linsen ebenfalls die Bildqualität. Die hohe Transmission der Beschichtung maximiert den möglichen Lichtdurchfluss und sorgt so für ausgewogenere und detailgetreue Farben und Kontraste.
Mit seiner maximalen Auflösung kann das Vorsatzobjektiv 355 Linienpaaren pro Millimeter im Bildzentrum bei einem MTF-Kontrast von 30 Prozent erfassen. In der maximalem Weitwinkelstellung liefert es einen hervorragenden Distortion-Wert von -1,9 Prozent und ermöglicht so ein nahezu verzerrungsfreies Weitwinkelbild.
Das Anschraubgewinde des Raynox hat einen Durchmesser von 75 Millimetern. Bei Verwendung der entsprechenden Adapterringe, die als Zubehör mitgeliefert werden, ist das Raynox HDP-7880ES Vorsatzobjektiv auch an Filtergewinden mit Durchmesser 55mm, 58mm und 62mm nutzbar. Raynox-Adapterringe mit anderen Durchmessern sind separat im Handel erhältlich.
Warenkorb
- Neuer Vorstand14. Oktober 2024
- Ellen von Unwerth – Heimat16. September 2024
- Rankin Group in Insolvenz9. Oktober 2024
- Rudelschießen bei Olympia2. Oktober 2024
- Leica Q3 4326. September 2024
- Das Wichtigste ist die Wahrheit22. November 2024
- Nan Goldin - This Will Not End Well22. November 2024
- Boom bei Actioncams22. November 2024
- Liberation of Arts22. November 2024
- Mehr Sicherheit im Foto-Business – wie Sie Risiken minimieren und sich besser auf Ihre Fotografie konzentrieren können20. November 2024
Service:
Newsletter