Bekannt geworden ist der Berliner Fotokünstler Sascha Weidner, der 2015 im Alter von 40 Jahren starb, als romantischer Wanderer, der mit melancholischem Blick die vermeintlich kleinen Momente des Lebens fotografisch festgehalten hat. Hinterlassen hat er ein Werk sehr persönlicher und assoziationsreicher Bilder. „Alles ist wichtig. Kulturelles. Katastrophen. Klischees. Banales. Politisches. Alles wird mich prägen. Alles soll festgehalten werden“, hat Sascha Weidner einmal seine Motivation beschrieben.
Unter dem Titel „Was übrig bleibt“ präsentiert das Fotografie Forum Frankfurt 1001 Bilder von Sascha Weidner. Eine Einladung lädt die Besucher der Ausstellung zu einem Tausch ein: Wer unter den Fotografien eine entdeckt, die ihm besonders gefällt, darf sie mitnehmen – wenn er im Gegenzug eine schriftliche Begründung hinterlässt. Duplikate der entnommenen Bilder, die in einem zweiten Raumbereich mit dem Motiv zur Wand stehen, werden daraufhin umgedreht und sichtbar. So entsteht gemeinsam mit den Besuchern eine sich dauernd verändernde Schau auf die Welt – und eine Textsammlung voller Gedanken über das, was Kunst im Betrachter bewegt.
Mit der Ausstellung erinnern Kuratorin Luminita Sabau und das Fotografie Forum Frankfurt an Leben und Werk des Fotografen Sascha Weidner. 1974 Geboren, interessierte sich Sascha Weidner schon in jungen Jahren für die Kunst. Nach dem Abitur studierte er an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig Anschließend war er 2004 ebenda Meisterschüler der Bildenden Künste im Bereich Fotografie bei Dörte Eißfeldt. Nach seinem Studium arbeitete Sascha Weidner als freier Künstler in Belm und Berlin. Von 2010 bis 2012 war Sascha Weidner Dozent für künstlerische Fotografie an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. 2012 wurde er als Mitglied in die Deutsche Fotografische Akademie berufen. Für sein Werk erhielt er unter anderem den Stiftungspreis für Fotokunst 2011 der Alison & Peter Klein Stiftung und 2010 den Jungen Kunstpreis für Film- und Medienkunst Berlin der Akademie der Künste.
10. Dezember bis 29. Januar 2017
Bild oben: Sascha Weidner Run II aus der Serie: Staged, 2004 copyright The Estate of Artist Sascha Weidner, Courtesy: Conrads, Düsseldorf
Bild links: Sascha Weidner Ausschnitt II, 2006 copyright The Estate of Artist Sascha Weidner, Courtesy: Conrads, Düsseldorf