Organisiert von Fetart findet zum siebten Mal das Festival Circulation(s) statt. Das Festival für junge europäische Fotografie will einen Überblick über die neue Generation europäischer Fotografen und die Synergien bieten, die sich durch europäische Initiativen rund um das Bild ergeben. Circulation(s) findet vom 21. Januar bis 5. März 2017 im Centquatre, dem ehemaligen Standort des städtischen Bestattungsunternehmens in Paris, das sich zu einem sehenswerten, kulturellen Mittelpunkt der Seine Metropole entwickelt hat. Geleitet wird das Festival in diesem Jahr von Hercules Papaioannou, seit 2001 Kurator des Thessaloniki Museums der Fotografie, der eine Ausstellung mit mehr als 40 europäischen Fotografen präsentieren wird. Darunter, wenn verwundert es, wurden von Papaioannou auch vier griechische Fotografen – Kostis Argyriadis, Petros Koublis, Yiannis Pantelidis und Thodori Papadakis – ausgewählt. Mit Ausstellungen allein ist es aber bei den Circulation(s) nicht getan. So gibt es im Photo Studio jedes Wochenende 20-minütige Sessions , bei denen man sich von Profifotografen porträtieren lassen kann und einen A1 Print bekommt. Anmeldung ist ab 10. Dezember zum Preis von 59 Euro. Am 4. Februar findet bei freiem Eintritt ein Round Table Gespräch zum besseren Verständnis der Welt der Fotografie statt. Auch das Feiern kommt nicht zu kurz und so gibt es am 14. Februar die Anti-Valentine-Party. Portfolio-Reviews sind für Profifotografen und Kunststudenten für den 25. und 26. Februar angesetzt zu denen mehr als 30 Experten aus ganz Europa zur Verfügung stehen. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Jedes Jahr stellt das Festival auch eine europäische Galerie vor. 2017 wird es die estische Galerie Temnikova & Kasela sein. Außerdem ist auch immer eine Schule eingeladen ihre Arbeit zu präsentieren, wofür die ENSP-Arles ausgewählt wurde. Im Rahmen des Festivals werden auch andere Orte in Paris bespielt wie die Galerie Fisheye und die Galerie Esther Woerdehoff.
Weitere Informationen http://www.festival-circulations.com
Bild oben: Home Again © Thodoris Papadakis Bild links Dark Blue © Thiemo Kloss Bild rechts: Die Winter © Stéphane Winter