Die dritte Version der Korrektursoftware für Aufnahmen mit Weitwinkelobjektiven bietet neue Werkzeuge für die automatische Korrektur von Perspektive und Horizont sowie eine individuell manipulierbaren Miniatureffekt, der Tilt/Shift-Objektive perfekt nachahmt.
Die neue Version der Software wartet mit erheblichen Verbesserungen der bereits vorhandenen Werkzeuge zur Perspektivkorrektur auf und verfügt nun über einen vollautomatischen Modus, der umgehend geometrische Verzerrung korrigieren, horizontale und vertikale Linien gerade richten sowie Bilder automatisch zuschneiden kann. So können Trapez-Verzerrungen effektiv vermieden werden und gleichzeitig bleiben die vollständigen Bildinformationen erhalten. Das neue Werkzeug zur automatischen Horizontkorrektur erweist sich bei der Korrektur verzerrter Landschafts- und Architekturaufnahmen als ebenso wirksam. Mit nur einem Klick werden die wichtigsten geraden Linien im Bild zunächst identifiziert und dann analysiert, damit der korrekte Horizont ermittelt werden kann.
ViewPoint greift dabei auf die automatischen Korrekturen der optischen DxO Module zurück, die basierend auf Laboranalysen tausender Kamera- und Objektivkombinationen entwickelt wurden.
Darüber hinaus bietet ViewPoint 3 eine Einstellung, die die Reduktion von Schärfentiefe simuliert, analog zum Look von Tilt-Shift-Objektiven. Um diesen Effekt zu erzeugen, zeigt DxO ViewPoint 3 die Position und Intensität von zwei unscharfen Gradienten an, die der Anwender dann symmetrisch oder asymmetrisch anpassen kann. Die Software ermöglicht dem Fotografen auch eine präzise Simulation verschiedener Bokehs.
Mit nur einer Lizenz kann DxO ViewPoint sowohl als eigenständige App als auch als Plug-in für DxO OpticsPro, Adobe Lightroom, Photoshop und Photoshop Elements eingesetzt werden. DxO ViewPoint 3 kann als Plug-in für DxO OpticsPro ab Version 11.3 (ebenfalls erhältlich) verwendet werden.
Preise und Verfügbarkeit
DxO ViewPoint 3 für Mac und Windows ist ab sofort im Online-Shop von DxO (shop.dxo.com) und im Fotofachhandel erhältlich. Bis zum 4. Dezember 2016 gilt ein Sonderpreis von 49 statt 79 Euro (unverbindliche Preisempfehlung, inkl. Mehrwertsteuer).
Auf der DxO-Webseite können Sie eine 30-tägige Testversion von DxO ViewPoint 3 mit uneingeschränktem Funktionsumfang herunterladen: http://www.dxo.com/de/fotografie/demoversion